Sollte man neue Strickjacken/Pullover immer erst waschen, dann fusseln die auch nicht?

3 Antworten

Das liegt sehr viel am Material der Wolle. Manche fusseln nie, andere schon. Kommt auf die Qualität an.

Ich würde Dir aber generell dazu raten, die Stücke vorher auf links zu waschen. Es sind oft so viele chemische Rückstände drin, dass man so wenigstens keine davon auf die Haut bekommt!

Das Fusseln hat damit zu tun, wie stark die Fasern im Garn eingebunden sind. Eine Wäsche begünstigt ein Herausziehen der Fasern erst. Leider kannst Du beim Kauf nicht sehen, ob irgend etwas zum Fusseln neigt oder nicht...

Vielleicht liegt es am Stoff oder du musst den Weichspüler wechseln da es spezielle dafür gibt um nicht zu Fusseln.