sollte man mit dämpfer spielen oder nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wirkungsweise ist gleich 0. Es gibt nur eine Art Placebo-Effekt. Man denkt ist Arm- oder Handgelenkschonend. Ist aber nichts dran. Was soll den auch schon so eine kleine Gummi- oder Plastik-stück bringen.

Aber bei dem Klang ist es wichtig. Ich liebe das Bing bei Schlag, also ohne Dämpfer. Habe aber dennoch mehrere im Bag. Also - es ist mehr Spielerei. Aber Spaß muss ja auch sein. Und beim Tennis ist die Psyche mit das Wichtigste. Also macht man es so, wie es einem am besten gefällt - und dann spielt man eben auch besser ... ob mit oder ohne.

affeklein  04.11.2012, 16:44

totaler quatsch! Spiele selber seit10 jahren tennis! er dient zum dämpfen der vibrationund ermöglicht einen gewissen komfort!

In der Tat ist ein solcher Dämpfer eine rein akustisch-psychologische Angelegenheit. Ich gehe aber heute davon aus, dass man eine Dämpfer montieren sollte: - Durch das Nachschwingen der Saite wird der Schlagvorgang in der Wahrnehmung verlängert. - Da moderne Schläge sich aber zunehmend dem Modell der geschlossenen schnellen Aktion nähern (s. Schnelligkeit im Tennis, open loop), - und der nächste Schlag unverzüglich vorbereitet werden muss, - verbietet sich alles, was dem einen Schlag hinterherträumen lässt. Das gilt nicht nur für das Singen der Saite, sondern auch für die früher vom Trainer geforderten riesigen Ausschwünge, die man heute im Spitzentennis immer seltener sieht. Nebenbei, ein großer Ausschwung bedeutet auch, dass sehr viel Energie nicht in den Ball übertragen worden ist, siehe hier http://tennisfragen.de/wider-das-eherne-gesetz-des-maximalen-ausschwungs/

ein dämpfer reduziert dieses geschwinge. und dieser dumpfe ton der immmer kommt wenn man an den ball schlägt ist dann auch weg.

Das ist Geschmackssache...entweder dich stört das Geräusch oder nicht. An sich soll der Dämpfer ja Armschonend sein, aber da gibt es viele verschiedene Meinungen auch von Wissenschaftlern. Also im Prinzip entscheide es, wie du dich wohler fühlst. Ich persönlich spiele ohne, da ich das Geräusch dann besser höre, aber es gibt Saiten und Schläger, da habe ich auch schon mit Dämpfer gespielt. Reine Geschmackssache im Endeffekt. Hoffe ich konnte helfen.

Also ich bevorzuge mit daepfer zu spielen da dann das piiiinnnggg nich mehr so laut ist...aber die meisten profis spielen ohne da sie eine andere bespannung haben und dabei das geräusch nicht sehr laut ist.ich würde mal beides ausprobieren und mit dem bauchgefuehhl entscheiden. Die meisten jugendlichen spielen mit einen daempfer.( es gibt auch sehr billige daempfer die dann aber nichts bewirkeen)