Sollte man immer diese Worte: "sich, mich" betonen wenn man sagt zb. ich mache mich sorgen um...?

4 Antworten

Nein, extra betonen musst du sie nicht, sondern einfach ganz normal, unbetont, aussprechen.

Es heißt übrigens: Ich mache mir Sorgen. (nicht mich)

Hallo!

Also dieses "sich/mich/dich/dir" (usw.), ist nicht Dein einziges Rechtschreib-, bzw. Grammatik-Problem...

"Ich mache mir Sorgen um dich." und nicht "Ich mache mich Sorgen um dir".

Dann heißt es an dieser Stelle "freut" und nicht "freuet".

Er/sie/ es "freut" sich. / Ich "freue" mich. / Du "freust" Dich / Wir "freuen" uns.

"Wir freuen uns über dich." / "Wir freuen uns mit dir." / "Wir freuen uns (auch) darüber." / ...

Ich weiß, die deutsche Sprache kann durchaus schwierig und sehr "variantenreich" sein. Aber mit der Zeit und Übung klappt das schon...

Solche primitiven Aussprüche, wie "Ich Tarzan, Du Jane... Bunga-Bunga!" gehören nicht zur deutschen Sprache. Auch wenn fast jeder versteht, was damit gemeint ist.

Und was dieses weglassen von "dir/mir/uns/euch/..." angeht:

"Ich mache Essen." ... "Wem", bzw. "für wen", macht man das Essen?

Wer, oder was ist hier "das Ziel" dieser Aussage?

"Ich mache das Essen für mich/dich/uns." / "Ich mache mein/dein/sein/ihr/eurer/unser Essen" / "Ich mache (für) uns/euch (das) Essen."

Aber bitte, verstehe mich nicht falsch. Ich meine das nicht negativ.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:

https://www.startpage.com/do/search?q=rechtschreib+fibel

https://www.startpage.com/do/search?q=grammatik+fibel

Gruß

Martin

Pokale
Beitragsersteller

okay ich danke dich sehr haha 😄

Nein, man muss diese Wörter nicht extra betonen. Aber verwenden muss man sie schon wenn man korrekte, deutsch Grammatik verwenden will.

Erstmal heisst es :Ich mache mir Sorgen.

Zur Not könnte man auch sagen : Ich mache mir Sorgen wegen... Aber ein bisschen genauer erklären muss man das schon.