Sollte man immer die Wahrheit sagen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Situationen, wo es hilfreicher ist, es nicht zu tun, um andere nicht zu verletzen.
Vielleicht findest Du hier noch einige interessante Angregungen:
Bitte mal Unterschied zwischen Notlüge un Schuzbehauptung erklären

icke01  06.12.2010, 17:33

Danke schön fürs Sternchen!

Du kannst es ja mal versuchen. Aber ich garantiere dir, dass die Anzahl der Leute, die dich dann noch grüßen, schwindet. Wir sind soziale Wesen. Dazu gehört auch Lügen zu äußern, um freundlich zu sein. Beispiel: Du trifft eine Bekannte, die ein (potthässliches) Baby bekommen hat und schaust neugierig in den Kinderwagen. Na, was sagst du? Die Wahrheit?

Man kann auch lügen, wenn es niemand rausbekommt, ist es doch einfach gei l

Mir hilft der Spruch gut: "Was man sagt, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, muss man auch sagen."

Socat5  23.11.2010, 11:34

DH!