Wahrheit verdrehen? Störung oder nicht?

3 Antworten

Kommt ganz darauf an, mit welchen Mitteln und wie oft die Person seine Wahrheit verdreht bzw. verändert.
Welches Ausmaß und welchen Grund hat sein Handeln? Verändert er Wichtiges oder eher Unwichtiges? ~
 - Wahrheiten verdrehen, heißt auch sie zu leugnen und zu verdrängen.
Wenn du bei Erlebtem, den Zwang dazu siehst, dessen Gegebenheiten zu verändern, kann dies viele Gründe haben.
- Ist es ein traumatisches, schlimmes oder ein Besorgnis erregendes Ereignis, ist es wahrscheinlich das du es zum Schutz deiner Selbst, verändern musst. -
z.B. : Eine schlechte Note im Test und deine strengen Eltern fragen dich danach? Auf einmal wird aus der 5, schnell eine 4. - Nicht weiter schlimm.
Oder dir fällt das Porzellanset von der Oma runter und zufälligerweise sitzt dein kleiner fast 4 Jahre alter Bruder neben dir? Wenn du die Schuld auf ihn lenkst und die Wahrheit dazu verdrehst, kann er die Konsequenz dafür bekommen.
Viel entscheidender sind die traumatischen Erlebnisse. Ob du z.b. die Vergewaltigung deines Stiefvaters, in deinen jungen Jahren so veränderst, verdrängst und leugnest, das dir nicht geholfen werden kann? Die Folge daraus. - sind riesige Lügenkomplexe, die du dir selbst erbaut hast. Depressionen sind in so einem Fall nicht selten.
-  Im Gegensatz dazu,ist es harmlos die Wahrheit zu verdrehen, damit du besser dastehst. z.b. Erfinde etwas neu oder lass etwas weg, damit es nicht so aussieht, dass du gestern von der, die du auf der Party angesprochen hast, zurückgewiesen wurdest, -

Wahrheit verdrehen, heißt Lügen.
Kann Krankhaft sein (Pseudologie), muss aber nicht. -

Ja, Realitätsverweigerung ist eine Störung

Wenn du eine Frau bist ist das keine Störung.