Sollte man herausnehmbaren Zahnersatz über Nacht heraus nehmen oder drin behalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine allgemeingültige Antwort für, beides geht und ist von deinem Geschmack abhängig.

Ich bin seit langem junge Totalprothesenträgerin im Ober-und Unterkiefer ich finde es angenehmer meine Prothesen Abends rauszunehmen, sie und meinen zahnlosen Mund zu reinigen und sie dann über Nacht in einem Wasserglas zu lassen.

Am Morgen setzte ich sie, nachdem ich wieder meinen Mund gereinigt habe ein.

Manchmal habe ich nach einem langen Arbeitstag auch Lust meine Totalprothesen gleich nach dem Heimkommen abzulegen und ein Eis oder guten Wein, Sekt oder Prosecco ohne Prothesen zu genießen, da es ohne meine Prothesen und meine große Plastikgaumenplatte intensiver schmeckt.

Wenn Besuch kommt, setze ich meine Prothesen vor dem Öffnen natürlich wieder ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Totalprothesenträgerin im Ober-und Unterkiefer

Bommelchen00
Beitragsersteller

Wie pflegt man einen Mund ohne Zähne? Werde das vielleicht auch irgendwann machen müssen.

brittatv69  03.10.2024, 11:20
@Bommelchen00

Nachdem ich meine beiden Totalprothesen rausgenommen habe reinige ich meine zahnlosen Kieferkämme, meinen Gaumen und meine Zunge mit einer weichen Bürste und Mundwasser., damit entferne ich eventuelle Speise- und Haftcremereste. Danach massiere ich meine Kieferkämme noch mit einem weichen Tuch. Meine Prothesen liegen in der Zeit in einem Reinigungsbad. Über Nacht liegen meine Prothesen dann in einem Glas nur mit Wasser.

Ja keine Tabletten verwenden. Die strapazieren den Kunststoff. Nur ab und an ca 15 - 30min. Man kann sie durchaus nachts drin lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung