Sollte man die Kirchlichen Feiertage durch andere ersetzen?

Velbert2  03.05.2024, 10:36

Beispiele?

laafd
Fragesteller

Wofür

Velbert2  03.05.2024, 10:42

Für die Feiertage, wenn sie nicht mehr kirchlich sein sollen.

laafd
Fragesteller

Z.B. Tage an denen wir Fußball Weltmeister wurden

6 Antworten

Das Problem mit neuen Feiertagen wäre, dass die auch bald wieder abgeschafft würden wenn die nicht mehr aktuell sind. Die kirchlichen Feiertage gibt es schon seit hunderten von Jahren und die sind konstant. Man würde bei einer solchen Massnahme also für grosse Unruhe sorgen - und das unnötigerweise.

Naja die meisten Feiertage, welche selbst Atheisten oder ähnlichen mitfeiern, sind so im Alltag drinnen. Die wird niemand aufgeben egal ob Satanist oder Ungläubig.

Teils fände ich das schon richtig. Zum Beispiel könnte man einen abschaffen und dafür den Tag der Befreiung am achten Mai zu einem machen.

An sich keine schlechte Idee aber die Arbeitgeber werden dann sicher durchsetzen, dass sie ersatzlos wegfallen, deshalb lieber nicht.

Nein, aber nur noch die Mitglieder dafür freistellen...