Sollte man das alte Testament oder das neue zu Beginn lesen?

9 Antworten

Ich schlage dir folgende Reihenfolge vor:

  1. Lukasevangelium (Lukas ist ein guter Erzähler, das Evangelium enthält viele Jesusworte und Gleichnisse)
  2. Apostelgeschichte (ist quasi die Forstetzung des Lukasevangeliums)
  3. Brief des Apostels Paulus an die Römer (elementare Theologie des Christentums)
  4. Erster Korintherbrief
  5. Markusevangelium (damit könntest du auch anfangen, es ist das älteste und kürzeste Evangelium)
  6. Matthäusevangelium (es enthält viele Anspielungen auf das Alte Testament, die du mit Hilfe von Querverweisen nachschlagen kannst)

Damit wärest du schon ganz gut in der Materie drin und könntest dich dann den ersten beiden Büchern des Alten Testamentes zuwenden. Sie enthalten viele Mythen, Sagen und Wandererzählungen aus der Patriarchenzeit, die man kennen sollte und auch die Zehn Gebote.

Häufig wird empfohlen, zuerst das Johannes-Evangelium zu lesen und danach vielleicht die Briefe an die Römer und Epheser. Anschließend könnte die Apostelgeschichte gut passen.

Noch ein Tipp:

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

das Neue zuerst. Es hat direkt auf Einfluss auf dein Leben und verlangt dir eine Entscheidung ab. Wenn du dann neugierig bleibst, liest noch das alte Testament.

Ich würde dir den Johannes Brief empfehlen. Er enthält sehr spannende und weiterhelfende Texte und hilft auch auf dem Glaubensweg!

Ansonsten würde ich dir empfehlen mit dem Römer Brief weiterzumachen. Ein sehr ansprechendes und leicht zu verstehendes Buch/Brief….

Aber unbedingt das neue!

Das neue Testament ist der Schlüssel für das alte Testament! Ohne das neue wirst du viele Handlungen nicht so gut verstehen! Aber das alte ist sehr interessant und beschreibt viel die Geschichte des Volkes Israel!

Also Reihenfolge:

Johannes Brief

Römer Brief

Apostelgeschichte

Evangelien (ein Evangelium, am besten Markus)

Und dann schau einfach mal was dich ineressiert! Ich lese morgens oft die Psalmen oder Sprüche, weil sie sehr schön und auch wunderbar passend und aktuell sind!

Ich wünsche dir gottes Segen beim lesen!

Kirra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.