Sollte man bei Tomaten viele Blätter entfernen?

4 Antworten

Ja, vor allem untere Triebe sollte man abzwicken und auch die Triebe dazwischen.

Am besten schaust du dir dieses Video an. Er erklärts eigebtlich recht gut

https://youtu.be/q4IUhZMA9O0

Damit soll verhindert werden, dass die Blätter nass werden und Krautfäule entwickeln - ja es macht Sinn.

aspinall
Beitragsersteller

Dankeschön, dann werde ich mal die Gartenschere zücken! LG

Man kann die unteren Blätter entfernen, um die Übertragung der Braunfäule zu reduzieren. Die Sporen dieser Pilzkrankheit kommen aus dem Boden und werden durch regen hochgeschleudert und an die Blätter übertragen. Außerdem sollen die Tomatenblätter nach regen möglichst gut abtrocknen können, weshalb man eine luftige Pflanze anstrebt. Das eintriebige Ziehen dient ja ebenfalls schon diesem Zweck.

Nun die Kehrseite: entfernst Du zu viele Blätter, nimmst Du der Pflanze die Möglichkeit, Photosynthese zu betreiben. Um schmackhafte Tomaten zu entwickeln, braucht die Pflanze ja aber ihre "Kraftwerke", also die Blätter. Es dürfen also nicht zu viele entfernt werden. Erst ganz am Ende, wenn die letzten Tomaten in der Herbstsonne noch ausreifen sollen, kann man die Blätter tatsächlich weitgehend entfernen.

Es könnte aber sein, dass durch den vielen Regen viele Pflanzen bereits von Braunfäule betroffen sind. Dann kann das entfernen der Blätter eine Art Notmaßnahme sein, um wenigstens noch einige Früchte ernten zu können. Meine Pflanzen sehen bis jetzt noch gut aus...

Man zwickt ganze Triebe heraus. Das nennt man ausgeizen. Dadurch haben die Tomaten mehr Kraft zum Wachsen, weil nix für unnötiges Grün verschwendet wird