Sollte man bei einem Aufzugabsturz im letzten Moment hochspringen oder besser den Regenschirm aufspannen?

Sich flach auf den Boden legen 80%
Hochspringen 20%
Regenschirm aufspannen ☂️ 0%

10 Stimmen

6 Antworten

Sich flach auf den Boden legen

Regenschirm aufspannen!? 🤣 Geilste Antwort ever! Wie Mary Poppins den herabstürzenden Fahrstuhl nach unten gleiten. 🤣

Bei alten Fahrstühlen war ein Absturz wirklich dramatisch. Man hätte eine Chance haben können, wenn man sich flach auf den Boden gelegt hätte, damit sich die Wucht des eigenen Körpers verteilt. Aufgrund des Schrecks, der kurzen Zeit und der ungeheuren Kraft des Fallens war es aber kaum jemandem möglich. Außerdem war ein Ableben dennoch höchst wahrscheinlich.
Heutige Fahrstühle können nicht mehr ohne weiteres abstürzen. Sie sind durch mehrere Mechanismen geschützt.

10tel  19.12.2023, 14:08
Man hätte eine Chance haben können, wenn man sich flach auf den Boden gelegt hätte,

Als Abstürzender ist man gewichtlos. Man hätte sich zum Boden ziehen müssen, aber da habe ich noch nie Griffe gesehen.

segler1968  19.12.2023, 15:16
@10tel

Ist man nicht. Das ist kein freier Fall, sondern es gibt ganz erheblichen Luftwiderstand.

Sich flach auf den Boden legen

Bei geringen Höhen [so 8-10 Stockwerke] mag das vielleicht funktionieren [wenn alle Sicherheitsmaßnahmen versagen -> kennt man aus Action-Filmen]. Bei mehr Stockwerken, würde ich je nach Einstellung zu höheren Mächten, mich auf den letzten Wunsch vorbereiten.

Ach ja, die Idee mit dem Regenschirm ist auch sehr nett und bringt noch einmal Farbe in die letzten Minütchen...

Sich flach auf den Boden legen

auf den Rücken legen kann die Fallast verteilen, wenn der Absturz aus nicht zu großer Höhe erfolgt.

Hochspringen

Freier Fall steht auf meiner Bucket List. Also hochspringen, Augen zu und die letzten Sekunden des Lebens genießen.

Wirklich helfen würde nicht allerdings ist es extrem unwahrscheinlich dass heutzutage Fahrstühle abstürzen. Selbst wenn alle zugseile reissen würden haben Fahrstühle immer noch einen bremse mit der sie sich im schart feststellen können.