Sollte man als Vegetarier lieber Eisentabletten und B12 extra einnehmen?

4 Antworten

Nein musst du als Vegetarier beides nicht nehmen wenn du dich ausgewogen ernährst. Auch als veganer wäre nur das B12 zwingend nötig. Alles anderer nur dann wenn vom Arzt ein Mangel festgestellt wurde.

Einfach Mal so Tabletten einzuwerfen ist nicht gesund und meist auch vollkommen unnötig

Eisentabletten sollte man auf gar keinen Fall nehmen, sofern noch kein Eisenmangel diagnostiziert ist. Denn dies kann leicht zu einem Überschuss an Eisen führen, was nicht sehr gesund ist. Selbst bei einem moderaten Eisenmangel wird meist erst einmal dazu geraten mehr vegetarisch eisenhaltige Lebensmittel zu essen.

Wenn du ein Mann bist, dann ist es ohnehin sehr unwahrscheinlich, dass du Eisenmangel bekommst. Denn Frauen haben aufgrund der Regelblutung einen viel höheren Eisenverlust. Ich kenne nur einen vegetarisch lebenden Mann, der einen Eisenmangel bekommen hat. Wobei man dazu sagen muss, dass er Hochleistungssportler ist.

Vitamin B12 kannst du supplementieren, wenn du möchtest. Es gibt zwar vereinzelt Vermutungen, dass ein dauerhafter Vitamin B12 Überschuss das Krebsrisiko leicht erhöhen kann, aber sicher bestätigt werden konnte das noch nicht. Trotzdem würde ich persönlich dir auch hier raten, dass du bis zu einer eventuellen B12 Mangeldiagnose wartest.

Muss man nicht unbedingt, wenn man sich ausgewogen ernährt. Supplementieren würde ich erst bei Mangelerscheinungen - am besten nach Absprache mit einem Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit über 10 Jahren vegetarisch.

Hallo, das ist eine Frage für den Arzt, lieben Gruß

questioner539
Beitragsersteller

Ne finde ich nicht

Tarniabur  26.06.2021, 17:13
@questioner539

bevor ich was verkehrtes sage und wenn man einen Arzt fragt ist man auf der sicheren Seite