Sollte ich weigern auf Forderung des Personals meine Tasche zu öffnen im Supermarkt?

10 Antworten

Ich würde dem Personal ohne Umstände einen kurzen Blick in meine Tasche erlauben.

Du kannst dich weigern, das wird aber vermutlich nach hinten losgehen. Wenn das Personal auch nicht, kann doch die Polizei in deine Tasche schauen. Großer Aufwand für was?

Du bist nicht dazu verpflichtet, andererseits können sie dir dann den Zutritt verweigern. Ist im Endeffekt deine Entscheidung.

Wenn du schon im Markt bist, ist das aber eher ein Zeichen dafür, dass sie einen Verdacht haben, dass du evtl. etwas eingepackt hast ohne es bezahlen zu wollen. In dem Fall kannst du deine Kooperation ebenfalls verweigern, was aber i.d.R. immer dazu führt, dass die Polizei gerufen wird. In dem Fall kannst hast du deutlich schlechtere Karten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wozu solltest Du die aufmachen ? Ich gehe oft mit einem Rucksack einkaufen und ich müsste den noch nie öffnen, ich pack dann unter Umständen den Einkauf in den Rucksack nach dem Kauf.


happylea13  12.12.2024, 20:12

Man wird nicht grundlos darauf angesprochen. Wenn du nichts zu verbergen hast, öffnest du deine Tasche und fertig. Weigerst du dich, wird halt die Polizei gerufen und diese schauen nach. Ist halt die Frage ob du soviel Zeit hast oder nicht doch lieber kooperierst. Alleine etwas während des einkaufens in den Rucksack zu stecken (also vor dem bezahlen), ist eben bereits Diebstahl, weil du den Blick in die Tasche verweigern darfst. Wenn du wüsstest wie viele mit Rucksäcken klauen…

Niemand wird aus Spaß dich dazu auffordern, komme dem nach . Wenn du nichts zu verbergen hast ist das in 2 Minuten erledigt.
Kommst du dem nicht nach besteht erst recht der Verdacht das du was zu verbergen hast - dieses führt automatisch zu weiteren Maßnahmen.

Keine gute Idee.

Du müstest bei einem konkreten Verdachtsfall auf die Polizei warten müssen. Die darf das.

Wäre ja noch schöner 🤣