Sollte ich mir eine DDR4 mit 3200 oder 3600 holen?

Man kann ja auch übertakten oder birgt das irgendwelche Gefahren das übertakten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei den Ryzen 5 3600 sind 3600 MHz RAM schon stark zu empfehlen. Ob du einen 3200 MHz auf 3600 MHz übertakten kannst, wage ich mal zu bezweifeln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

In erster Linie solltest du erstmal gucken, wie viel RAM Mhz dein Mainboard unterstützt.

Im Grunde reichen 3200mhz aufm Arbeitsspeicher.

Das übertakten kann dir deinen ganzen PC oder einzelne Komponenten kaputt machen. Wenn du zu viel Spannung einstellst, geht der PC entweder gar nicht erst an oder die Komponenten überhitzen. Ohne Kenntnisse oder einen Profi an deiner Seite solltest du die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Mir hat einer aber 3600 und die kosten das doppelte also lohnt sich das?

Alles über die Spezifikation ist übertakten, daher gibt es dafür keine Garantie, dein Mainboard gibt eine maximale Taktung von 2400 an, alles darüber ist Übertaktung und muss nicht funktionieren.

Wenn der 3600 nicht all zu teuer ist, achte aber auch auf die Timings

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Timings also CL16?