Sollte ich mich rächen - Ich bin mir nicht sicher?
Gestern war in der Schule der letzte Schultag. Mein Lehrer geht in Elternzeit, und meine andere Klassenlehrerin hat vorgeschlagen, ein Bild als Abschiedsgeschenk zu machen. Ich habe einen „Kumpel“ in der Schule, und beim Bild gab es eine untere und eine höhere Reihe. Die Lehrerin meinte, dass wir beide nach unten sollen. Er reagierte nicht (er war den ganzen Tag schon komisch drauf). Ich habe ihm mit der Hand gezeigt, dass er runtergehen soll. Aus dem Nichts hat er aggressiv an meiner Jacke gezogen. Ich wusste, dass er mich hauen wollte, deshalb habe ich ihm ins Gesicht geboxt. Ich habe ihn weggeschubst, um normal mit ihm zu reden, aber er reagierte nicht. Währenddessen konnte er ein oder zwei Schläge landen. Die Mitschüler haben es gesehen.
Ich wurde suspendiert. Die Lehrerin meinte: „Er wird keine Konsequenzen erhalten, da er Autismus hat.“ Ich bin total sauer auf diesen Jungen. Erst hat er bei einem Lehrer gepetzt, dass ich während der Pause etwas zu essen holen gegangen bin, was ein großer Verstoß gegen die Regeln ist und wofür ich einen Elternbrief bekommen kann.
Jetzt will ich Rache dafür, dass er einen Schlag gelandet hat, dafür, dass er mich verraten hat (bei einem Lehrer!), und dafür, dass er damals Gerüchte über mich verbreitet hat. Ich möchte Rache in Form einer Schlägerei und will dort illegale Schläge benutzen, um ihn endgültig zu blamieren! Allerdings raten mir viele davon ab. Sie sagen, ich solle den Kampf einfach vergessen.
Ich habe das Mindset der Serie „Cobra Kai“. In der Serie soll man als Erstes schlagen, hart schlagen und keine Gnade zeigen. Viele Charaktere haben sich dadurch zu einer besseren Version ihrer selbst entwickelt. Wenn ich als Erster und hart zuschlage und die Schlägerei gewinne, habe ich mir Respekt erlangt. Wäre kein Lehrer dazwischen gegangen, hätte ich das machen können. Ein paar Mitschülerinnen, die ihn verabscheuen, meinten, ich sollte nachgeben und schlauer handeln, weil ich laut ihnen der Schlauere war.
Meine Religion sagt, man soll keine Rache üben und Streit aus dem Weg gehen. Meine Schwester sagt, ich hätte ihn nicht als Erstes schlagen sollen und hätte mich einfach von ihm entfernen sollen. Mein Mädchen sagt, ich soll nicht darauf achten, was andere machen, und dass Schlägereien unnötig sind. Die Serie „Cobra Kai“ zeigt auch, dass das Denken mit dem „Zuerst schlagen“ nicht immer richtig ist.
Auch eine Seite in meinem Kopf sagt, es ist egal, was zuvor passiert ist.
Ich will meinen Selbstrespekt wiederherstellen. Auch wenn ich einen Treffer gelandet habe, hat er das auch. In einem Krieg sollte man aus dem Hinterhalt angreifen. Deshalb weiß ich nicht, was ich machen soll.
Mit Begründung: Was soll ich tun?
6 Antworten
Ich würde hier niemals zu Gewalt anstacheln. Es gibt sicherlich andere Mittel und Wege sich zu rächen. Aber auf sich beruhen lassen, kannst du das jedenfalls nicht.
Es wird sicherlich irgendwelche Mittel um ihn bloßzustellen, bzw. zu blamieren.
Rache ist nicht gut.
Du solltest ihm allenfalls sagen, dass er, wenn er wieder Streit mit Dir anfangen will, nicht ungeschoren davonkommen wird, es aber zunächst bei Deiner Warnung belassen.
Wenn du ohne Vorwarnung hart zuschlägst, dann setzt du dich nicht nur selbst ins Unrecht. Und wenn du das mehrmals machst, dann bekommst du keinen Respekt, sondern einen schlechten Ruf. Irgendwann macht das dann jemand auch mit dir.
Diejenigen, die von Rache besessen sind, graben sich selbst ihr eigenes Grab.
Rache macht dich nicht stärker, sie hält dich nur in der Vergangenheit gefangen. Wenn du wirklich Respekt willst, dann sei klüger als dein Zorn. Lass los, geh weiter – wahre Stärke zeigt sich darin, nicht auf das Niveau anderer herabzusinken.
Stärke bedeutet nicht, den Gegner niederzuschlagen – es bedeutet, über den Kampf hinauszuwachsen.
Du willst Respekt? Dann zeig, dass du mehr bist als jemand, der nur zurückschlägt.
Du hast irgendwie recht - aber soll ich es einfach so liegen lassen nachdem was er alles so getan hat?
Und das Zitat kenne ich irgendwo her…
Rache bringt einem nichts. Danach fühlt man sich auch nicht besser. Zumal Du absolut kein Recht dazu hast. Der Junge ist Autist, seine Reaktion war nicht untypisch für diese Entwicklungsstörung. Der Umgang mit Autisten kann durchaus mal schwierig sein.
Du würdest Dir nur noch mehr Ärger einhandeln. Selbstjustiz ist in Deutschland verboten. Begehst Du aus Rache Körperverletzung, ist das eine Straftat. Und das wird definitiv Konsequenzen für Dich haben. Davon abgesehen bist Du kein Profi. Jemanden aus emotionalen Gründen verletzen zu wollen, bedeutet Kontrollverlust. Wendest Du tatsächlich gezielte Schläge am Kopf an, ohne Kenntnisse über die Auswirkung zu haben, kann ein einziger Schlag ausreichen um diesen Jungen zu töten. Auch wenn das nicht beabsichtigt war.
"Ich will meinen Selbstrespekt wiederherstellen"
Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Selbstrespekt ist ein Spiegel des eigenes Selbstwertgefühls. Wenn Du Dich so schnell gekränkt fühlst, liegt es nicht an dem was geschah, sondern an Dir selbst.
Wenn Du das Mindset der Serie hättest, würdest Du nicht so denken. Nur weil man eine Serie oder einen Film geguckt hat, diesen toll findet und die selben Ansichten teilt, stellt es einen nicht automatisch auf die selbe Stufe. Es ist nur eine Serie, keine Realität.
Lass es einfach sein. Damit beweist Du ihm nichts, Deinen Mitschülern nichts, und Dir selbst auch nichts. Es würde nur zeigen, dass Du keine Selbstbeherrschung hast.
Zur Info:
"Autismus ist eine Störung der neuronalen Entwicklung. Betroffene verstehen ihre Umwelt oft in einer anderen Art und Weise. Sie haben Schwierigkeiten in sozialen Situationen. Sie können soziale und emotionale Signale nur schwer einschätzen und haben ebenso Schwierigkeiten, diese auszusenden. Die Reaktionen auf Gefühle anderer Menschen oder Verhaltensanpassungen an soziale Situationen sind selten angemessen. Im Bereich der Kommunikation sind die Entwicklung des Sprachgebrauches und des Sprachverständnisses gleichermaßen betroffen. Dadurch sind wechselseitiger Gesprächsaustausch, Flexibilität im Sprachausdruck und in der Sprachmelodie ebenso wenig ausgeprägt wie die Ausprägung begleitender Gestik, durch welche die sprachliche Kommunikation betont oder ihr Sinn unterstrichen werden würde."
In meiner Schulzeit war ich mal Zeuge, wie ein Schüler sehr überlegen reagiert hat. Eine Mitschülerin hat ihn auf dem Schulhof geohrfeigt, weil sie irgendwas von ihm wollte und er sich ihr verweigert hat. Danach hat sie ihn noch höhnisch angeschrien: »Wag es ja nicht, eine Frau zu schlagen!« Er hat sie kalt und ruhig von oben bis unten gemustert und dann gesagt: »Ich habe noch nie eine Frau geschlagen. Und wegen dir gebe ich meine Prinzipien nicht auf. Das bist du nicht wert.«
Starke Worte.