Sollte ich meinem Vater sagen dass er kein guter Vater war/ist?

9 Antworten

Das ist dein gutes Recht, deinen Elternteile mitzuteilen, wie deine Gefühle zu Ihnen sind. - Natürlich in rationaler Art und Weise.

Niemand muss sich irgendetwas gefallen lassen, egal von wem. - Und der Misr gebaut hat auch die Chance sich zu ändern.

wenn du das gefühl hast, dass es dir hilft, deine gefühle auszudrücken, solltest du es tun... wenn dein vater nie wirklich für dich da war, hat er vielleicht nie verstanden, wie sehr dich das belastet hat... eine nachricht könnte ihm eine chance geben, seine perspektive zu ändern und vielleicht auch seine fehler einzugestehen... es ist normal, angst vor der reaktion zu haben, aber es geht auch darum, dass du für dich selbst und deine heilung einstehst... du musst dir bewusst machen, dass du nicht für seine reaktion verantwortlich bist, sondern nur für deine eigene heilung... wenn du es nicht versuchst, könntest du in der zukunft weiter im unklaren bleiben und dir immer wieder die frage stellen, was gewesen wäre, wenn du es gesagt hättest...

trotzdem solltest du versuchen, keine vorwürfe zu machen... es geht weniger darum, ihn zu beschuldigen, sondern mehr darum, deine gefühle und deine erfahrung zu teilen... indem du sachlich bleibst und erklärst, wie du dich gefühlt hast, gibst du ihm die chance, die situation aus deiner sicht zu verstehen, ohne dass er sich sofort angegriffen fühlt... eine klare und ehrliche kommunikation kann mehr bewirken als eine konfrontation, bei der es nur um fehler und vorwürfe geht... du kannst ihm auch sagen, dass du dir einfach eine bessere verbindung wünschst, ohne gleich zu erwarten, dass sich alles sofort ändert...

Es ist für mich als Vater unbegreiflich, wieso man sich so einen Dreck für seine Tochter interessiert...

Ich kann sehr gut verstehen, dass du Angst hast. Angst vor seiner Reaktion und Angst vor der Ungewissheit. Das ist auch vollkommen normal.

Wenn du mich fragst (und indirekt tust du das, weil ich Teil dieser Kommunity bin), dann würde ich ihm durchaus einen Brief (oder in welcher Form die Nachricht erfolgt) zukommen lassen. ABER: Am Ende der Nachricht würde ich ihm mitteilen, dass es aus ist und es nie wieder Kontakt geben wird.

Er hatte 21 verdammt lange Jahre Zeit, sich als Vater zu beweisen, das hat er nicht getan.

Es ist auch richtig und wichtig, dass du dich emotional von ihm distanzierst. Das ist Selbstschutz.

Du bist noch jung und es würde dich sehr verletzen, immer wieder von ihm abgelehnt zu werden. Es würde dich zermürben und zu viel Einfluss auf sein Leben nehmen.

Ich kann die nur diesen Tipp geben, weil ich ein Kopfmensch bin.

Es ist nicht immer gut, auf sein Herz oder den Bauch zu hören.

Deswegen: Auch wenn es schmerzlich ist: Beende den Kontakt und lass dich nicht zermürben.

Natasfonos, m40

Ich glaube nicht, dass Deine Nachricht Deinen Vater verändern kann. Ich vermute, Du wirst akzeptieren müssen, dass er sich nicht für Dich interessiert.

ruza2808  27.01.2025, 04:39

Wahrscheinlich ist es leider so! 👍😎

Vorher würde ich versuchen herauszufinden was bei der Scheidung gelaufen ist.

Vielleicht ist oder wäre er ja ein sehr guter Vater nur nicht zu dir, weil er dich mit irgendwas verbindet was ihm Schmerzen bereitet. Es gibt garantiert einen Grund wieso er dich nicht liebt.