Sollte ich meine Lehre abbrechen?

3 Antworten

Dann musst du gut überlegen, was du möchtest und wie du es, zu deinem Besten, verwirklichen kannst.

Manchmal ist der Spatz in der Hand besser, als die Taube auf dem Dach.

Ich wuensch dir die richtige Entscheidung u Erfolg damit. Das kann niemand fuer dich wissen, weil keiner du ist.

Hi AsusRog,

das tut mir richtig leid, dass du bei solch einem bösartigen Menschen leiden musst.

Es kommt jetzt auch darauf an, ob du noch bei deinen Eltern wohnst bzw. ob deine Eltern dich in deiner Situation und in deiner Absicht unterstützen wollen.

Natürlich ist es furchtbar schade und sehr leichtsinnig, eine bald zu Ende gehende Lehre einfach hinzuschmeißen. Hast du mit deinen Eltern schon darüber gesprochen? Was halten sie davon?

Alles in allem zählt aber in erster Linie deine Gesundheit. In deiner Situation geht es um Mobbing, um ständig wiederkehrende seelische Grausamkeiten und seelische Folter, die bei dir zu erheblichen gesundheitlichen Schäden und chronischen Krankheiten oder Kurzschlüssen im Affekt führen könnten.

Bitte deine Eltern um Unterstützung beim Abbruch deiner jetzigen Lehre. Wenn deine Eltern nicht helfen können oder du auf dich alleine gestellt bist, versuche den von dir neu gewählten Arbeitgeber um Besprechung und Unterstützung. Er könnte sich mit dem bisherigen Ausbildungsbetrieb in Verbindung setzen und eine einvernehmliche (friedliche) Beendigung deines Ausbildungsvertrages z.B. aufgrund gesundheitlicher Aspekte herbeiführen.

Man kann einen Bogen bzw. dich persönlich sicherlich beruflich belasten und biegen. Aber wird die Belastung ungerecht und immer größer und zu groß, kann der Bogen (deine Gesundheit) irgendwann abbrechen. Verlasse bzw. wähle nicht einen Ausbilder, Arbeitgeber oder generell Menschen , die dich auf nicht endende Art und Weise körperlich oder seelisch misshandeln. Dafür ist kein Mensch geboren worden, auch du nicht! Wähle dir den richtigen Ausbilder, bleib unter wohlgesinnten Menschen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg

AsusRog
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine nette Antwort. Wie es scheint habe ich es etwas schlecht verständlich geschrieben, denn ich bin nun (wieder) erst im 1. von 3 Lehrjahren. Meine Eltern unterstützen mich sicherlich sehr, doch es ist nunmal schwierig zu verstehen wie sehr mir diese Lage Psychisch aufsetzt, weil ich habe nur bei der Arbeit so kleine Wutanfälle wo das Fass überläuft und Zuhause merkt man mir praktisch nichts an. Ich gehe nun diese Woche nochmals zum Berufsberater und frage, wie ich das nächste halbe Jahr überbrücken kann, damit ich so früh wie möglich künden kann.

Nochmals danke für deine ehrliche Meinung zu meiner Situation :)

Wern er dir sachen vorwerft die du nicht getan hats dan kontere und frage ihn mal ob du für jedne den prügelknaben spielen solst der was falsch gemacht hat und wen er dir Dumm deswegen kommt dan gehe raus oder frage ihzn mal ob er nicht aufhören Will dich zu Mobben!

Wen du kündiesgt dan bekomst du kein geld vom amt also ist das eine schelchte idde auser du wirst da tazächlich gemobt dendas wäre ein kündiegungsgrund das dud a aufhörst ohen eine sperzeit beim amt zu bekommen!

Aber es ist auch die frage wie wilst dudas mitder shcuel finanzierenden anspruch auf stadtliche mitteln hats du dan nicht!