Sollte ich meine Lego Sammlung aufheben oder lieber verkaufen?

6 Antworten

Ich würde Lego immer verwahren. Allein für Kinder später Mal. Egal ob ein Stein 30 Jahre alt ist oder Brand neu. Alles ist und bleibt kompatibel und wenn man später alles neu kaufen muss wirds teuer. 😄

Alte und aufgebaute Sets steigen nicht im Wert. Kommt sowieso drauf an, welche Sets es sind.

Kommt drauf an.

Ich habe die Erfahrung mit Lego aus den 70er/80er Jahren gemacht, dass die Steine nicht wirklich interessant sind. Aber Bauanleitungen und Kartons in möglichst gutem Zustand können gutes Geld bringen.

Generell bringt dir eine Legosammlung nur dann gutes Geld, wenn du sie übersichtlich in einzelne Bausätze sortiert hast (am besten vollständig, noch in Originalverpackung und mit Anleitung).

Wenn deine Sammlung aus vielen großen Kisten gemischter Teile besteht, dann wird nur nach Kilopreis bezahlt und das lohnt sich dann überhaupt nicht mehr, wie ich leider feststellen musste.

Ich dachte mir als junger Erwachsener immer "Ach, ich hebe die Legosteine auf, irgendwann spielen meine Kinder damit". Heute hab ich ein Kind, das genau in dem Alter wäre und mein Kind sagt mir "Ich baue lieber die neuen Sets aus der Werbung."

Kann mich aus nostalgischen Gründen auch nur schwer davon trennen... aber manchmal ist Platz und ein befreites Gefühl mehr wert als alles andere.

Wenn du spontan kein Geld benötigst würde ich die Sachen auseinanderbauen, in den boxen verstauen und sicher lagern.

Wird vermutlich nicht weniger wert.

Kannst ja auch nur einen Teil verkaufen, wenn du Sammler bist wirst ja einen Überblick über die Sets haben.

Und es gibt Sets die werden vermutlich nicht mehr wert.