Sollte ich meine Kater Kastrieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja tue es 79%
Nein 21%

8 Antworten

Ja tue es

Dass das ein fachgerechter, von einem Tierarzt durchzuführender, operativer Eingriff ist, weißt du. Die Frage sollte also schon mal polarisieren .

Vorteile: Dein Kater ist nicht mehr mit verantwortlich für das Wachstum unserer schon zu großen Katzenpopulation, also auch nicht für Streuner-Elend, er kann ohne Hormonstress leben, er markiert nicht deine Wohnung, er hält sich näher am Wohnort auf, ist also nicht so vielen Gefahren ausgesetzt (Freigänger). Wahrscheinlich gibt es auch in deiner Gemeinde eine Kastrationspflicht, somit handelst du korrekt und definitiv kannst du dich „verantwortungsvoller Tierhalter“ nennen.

Nachteile: keine

Preis: 100€ bis 140€

L. G. Lilly

Ja tue es

Mit 6 Monaten sollten Kater und auch Katzen kastriert werden. Es gibt viel zu viele Katzen, die Kater pinkeln die Wohnung voll, weil sie Ihr Revier markieren. Die Katzen leiden während der Rolligkeit. Und auch die Besitzer. Was das kostet, fragst Du bei dem Tierarzt nach, bei dem Ihr hoffentlich schon mal mindestens zum Impfen wart. Ich würde raten, das unbedingt machen zu lassen.

DickerOrk  01.02.2022, 19:26

Auch kastrierte Kater können einem die Wohnung vollpinkeln, vor allem wenn Konkurrenz vorhanden ist.

DickerOrk  01.02.2022, 19:32
@Atinchen

Von den ca. 20 Katzen die bis jetzt bei uns ins Haus durften und etlichen Freigängern auf unserem Hof und dem dazugehörigen Grundstück. Kastration ist kein Garant für fehlendes Revierverhalten, weder was das Markieren angeht, noch das Verhalten gegenüber anderen Tieren, vor allem Katern.

Atinchen  01.02.2022, 19:35
@DickerOrk

Bei einem einzeln gehaltenem Kater kann man von einem normalen Revierverhalten ausgehen. Wenn Er sehr spät kastriert würde, kommt das in Einzelfällen mal vor.

Ja tue es

•Damit nicht noch mehr Nachwuchs kommt und diese Katzenbabys dann auf der Straße landen in einer Kiste oder direkt im Müll. Oder auch im Tierheim.

• Ich weiß es nicht genau ca. 80-100€

• Nein kannst du natürlich nicht.

Also an sich bin ich ein großer Feind der Kastration, aber bei Katzen ist es eine Ausnahme, denn die sind eine Plage und reale Gefahr für diverse Ökosysteme.

Bei einem Tierarzt kostet das ganze um die 100€.

Ich könnte das selbst machen, aberda du diese Frage stellst, du vermutlich nicht, also geh bitte zum Tierarzt.

Ja tue es

Auf jeden Fall vom Tierarzt kastrieren lassen. Sonst läufst du Gefahr, dass sie dir die Wohnung markieren. Und das stinkt mordserbärmlich. Außerdem werden die Kater nach der Kastration ruhiger und ausgeglichener.