Sollte ich mein Buch trotzdem zu Ende schreiben, auch wenn ich weiß, dass es bescheuert wird?

6 Antworten

Hallo,

Sowas hört man doch nicht mittendrin auf! Besonders wenn du schon bei Kapitel 30 bist! Da steckt doch bestimmt viel Mühe und Arbeit drin! Du schaffst das schon :-)

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Wenn du wirklich sicher bist, dass es bescheuert wird, dann ist es gut aufzuhören.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

So sicher bin ich mir da nicht. Ich habe immer so Anfälle von Selbstzweifeln. Aber das Schreiben macht mir Spaß

Klar hast bestimmt viel zeit und mühe reingesteckt.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Das stimmt. Ich bin in Kapitel 30, aber ich hab das Gefühl, dass es zu viel Drama ist. Aber kein gutes Drama 😬

Andy14407  29.10.2023, 18:11

du kannst sie verändern

Andy14407  29.10.2023, 18:12
@Andy14407

ich habe einen selber geschrieben, war sehr unrealistisch, hab einige wichtige Stellen geändert

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller
@Andy14407

Bei meinem ersten Roman hab ich am Ende mehr als die Hälfte der Kapitel neu geschrieben

Andy14407  29.10.2023, 18:18
@Wthtwjtwjtwkzei

Ich weiß, man kann es auch nicht ändern und es einfach zu Ende weiter schreiben. Nach 1 oder 2 Jahren kann man es sich ansehen und es dann verbessern..

Ich würde ein paar Stichpunkte schreiben. Nocheinmal die Geschichte durchgehen und dann schreiben. Es ist deine Geschichte und selbst wenn es für manche zu viel Drama ist, wird es für manche super toll sein. Ich bin sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe auf eine vorübergehende Schreib-Krise. Da musst du durch. Das kennen alle Autoren.

Kafka bestimmte im Testament, dass alle seine Werke vernichtet werden sollten, weil sei so schlecht seien.

An Thomas Mann schrieb ein Verleger, dass er die "Buddenbrooks" von 900 auf 300 Seiten kürzen sollte, die anderen 600 Seiten seien wertlos. Mann weigerte sich. Später bekam er für das Buch den Literatur-Nobelpreis, für alle 900 Seiten ...