25er oder 45er Führerschein?

2 Antworten

Ja gibt es. Deswegen kostet der eine auch 800€ anstelle 200€. Das eine ist nämlich auch offiziell nur eine "Prüfbescheinigung" und kein "Führerschein".

Bei AM legt man glaub eine richtige praktische Prüfung ab und hat vielleicht auch Fahrstunden. Zumindest hab ich die ab und zu rumfahren sehen.

Hab aber nur die Mofa-Prüfbescheinigung gemacht. Das war ein paar Theoriestunden, Theorieprüfung und dann noch ein Tag im Hof und auf der Straße rumfahren (bei letzterem kann man so gut wie nicht durchfallen).

---

Wenn du die Kohle hast, mach einfach den 45er Schein. Damals gab's den erst ab 16 Jahren, jetzt kann man ihn ja ebenfalls ab 15 Jahren machen.

25kmh waren schon ziemlich langsam, besser als nichts, aber 45kmh hat schon mehr Spaß gemacht. Aber wenigstens darf man legal rechts überholen an der Ampel wenn Platz ist :P. (Ja, rechts).

Alleine die Drossel und das Einbauen kostet schon 50-100€. Dann noch ummelden beim TÜV, musste man auch blechen soweit ich mich erinnern kann und dann beim Ausbau wieder das selbe.

Klar gibt es einen Unterschied.

Für dem 25er brauchst du keinen Führerschein, nur eine Prüfbescheinigung. Der 45er ist ein "richtiger" Führerschein.

Ausbildung und Prüfung sind unterschiedlich.

Was machen?

Na, da man mit 15 Jahren jetzt 45er (Klasse AM) machen kann, ist das doch auch sinnvoll, oder etwa nicht?

Was willst du mit einem 25er herumfahren und von den Fahrrädern noch überholt werden?

Thelouicraft
Fragesteller

Ist halt ein großer Preisunterschied aber das mit den Fahrrädern habe ich auch schon gedacht mein einer Freund hat jetzt den 25er und mein anderer den 45er

Familie2007  26.04.2022, 19:03
@Thelouicraft

Prüfbescheinigung, Drosseln und später wieder entdrosseln...kostet auch in der Summe. Soooo groß ist der Unterschied dann nicht mehr. Vorallem wenn man bedenkt, dass man 45er fahren kann, keinen 25er.

Thelouicraft
Fragesteller
@Familie2007

Habe gerade noch gesagt bekommen das wir nur den CDI Block austauschen müssen weil der lief auch immer 25 und wir haben nur den CDI Block neu gemacht und Zack läuft der 45kmh also muss nicht gedrosselt werden