Sollte ich ins Krankenhaus gehen trotz kurzen Stromschlag?

4 Antworten

Wenn es am Lichtschalter war, dann hast du vermutlich einen 230V Stromschlag bekommen. Das kann echt gefährlich sein, aber nur, wenn es länger anhält (oder du vorerkrankt bist). Einen kurzen Stromschlag steckt man normalerweise weg. Mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie soll man denn an einem Schalter einen Schlag bekommen. Wenn die Schalterabdeckung und Wippe in Ordnung sind, also nicht defekt oder fehlend, wie soll das funktionieren.

War es nur eine statische Entladung?

Manchmal geht man irgend wo lang oder lädt sich elektrisch auf und dann entlädt man sich an irgend einen geerdeten Gegenstand. Das gibt teilweise einen kleinen Funken, es zwickt etwas, ist aber nicht gefährlich.

Wenn du meinst dass es ein elektrischer Schlag war, dann suche mal die Stelle wo du da an die Phase gekommen sein kannst.

Hat der Schalter ein metallisches Gehäuse?

Gehe mal mit dem Phasenprüfer da ran und teste wo er leuchtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Entwicklung / Forschung