sollte ich einfach vorher schon aufhören und mir den stress und die zweifel sparen?

3 Antworten

Hallo,

Mathe usw. hast du als Grundlagenfach in vielen Studiengängen. Ich würde sogar behaupten, der Großteil kommt nicht ohne irgendeine Form von Mathe oder Statistik aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass damit viele Studenten Probleme haben und diese Fächer auch gewissermaßen "zum Aussortieren" da sind.

Ich würde nicht direkt aufgeben. Du bist wahrscheinlich erst im ersten Semester. Ich kann dir sagen, dass ich im ersten Semester auch erstmal durch 2 Prüfungen durchgefallen bin - zwar nicht Mathe, aber ebenfalls diese Grundlagenfächer. Ich habe den Aufwand unterschätzt, habe mir das Lernen nicht gut genug eingeteilt, ... Mittlerweile habe ich meinen Bachelor in der Tasche und bin am Master dran.

Auch das Studieren muss man lernen. Lass dich nicht direkt am Anfang entmutigen. So wie dir geht es vielen. Bleib dran, du wirst sehen, irgendwann läuft es. Und wenn nicht oder wenn die Fachrichtung doch nichts für dich ist, hast du es zumindest versucht.

Viele Grüße

Der Vorkurs ist eig. immer "komischer" als das eigentliche.
Anfangs hab ich auch überhaupt nichts durchgeblickt, aber ca. nach 5 Monaten - also kurz vor dem Ende des 1. Semesters, hat alles irgendwie dann doch klick gemacht!

Es braucht eine Weile, dann versteht man alles, alles was am Anfang so extrem schwer war, ist jetzt "möglich".
Also würde 1. Semester durchziehen, aber auch wirklich durchziehen, also extrem viel lernen! IST DOCH EGAL so viel lernen zu müssen, es sind 3 Jahre deines langen Lebens und den Rest entspannst du dann, also warte noch.

Glaubst du anderen geht es besser ? Schau dir erstmal ein Semester an und dann seh weiter.