Hallo 8iAlex - bei dem neu gewählten Komponenten, die Sie für Ihren neuen stationären Spiele Rechner brauchen, was vergleicht werden kann, werde ich natürlich einfügen & was Sie so noch alles beachten sollten usw. halt. Ich werde die Komponenten in kompakter Form beschreiben & soweit alles zu den Netzwerkseiten des Herstellers verknüpfen & füge Artikel/Themen hinzu, deren Inhalt man verstehen kann bzw. die auch etwas älter sein können! Beachten Sie bitte, dass es vielleicht etwas wie mehr ausschauen wird, jedoch im Zusammenhang steht! Ich schreibe öffentlich hier rein bzw. nicht nur für Sie.

Ihre Hauptplatine (mainboard/motherboard): MSI B650 Spiele PLUS WIFI, ATX - AMD Ryzen 7000 - 12+2 Phases, DDR5, PCIe 4.0, 2.5G LAN, Wi-Fi 6E, ist die wichtigste Komponente des gesamten Systems, da hier fast alles drauf installiert wird! So gesehen ist es die Wirbelsäule mit all ihren Nervenbahnen! BiOS (bei-oss ausgesprochen) & der Chipsatz, sind zwo verschiedene Sachen! Obwohl sich beide Chips auf der gleichen Hauptplatine befinden! Das sollte man Wissen bzw. dazu lesen haben: Was ist ein Chipsatz? Hier ist die Chipsatz-Definition für Sie - MiniTool! Bei dem oben verknüpften (link) der Hauptplatine, kann man den Chipsatz B650 Treiber (amd.com) in der Version: 6.07.22.037 vom 26. Juli 2024 runter laden & installieren. Der bringt so einiges an Fehlerkorrekturen & Optimierungen mit! Diese Programme werden am Ende des Chipsatz Treibers installiert sein & darunter füge ich noch ein Bild ein, was der Chipsatz Treiber für Prozessoren & Chipsätze unterstützt:

Bild zum Beitrag

Unterstützte Chipsätze & Prozessoren in der Version: 6.07.22.037 vom 26. Juli 2024:

Bild zum Beitrag

Das Netzteil (psu): PURE POWER 12 M | 750W leise essential Netzteile von be quiet!, haben Sie optimal ausgewählt bzw. ist es das Herzstück, dass den Rest des Systems mit Energien versorgt!

Die ausgewählte zpe (Zentrale Prozessor Einheit): AMD Ryzen™ 5 7500F, ist nicht so optimal für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen dazu). Dafür gibt es extra diese zpe's:

  1. AMD Ryzen™ 5 7600X3D Stationärer-Prozessor​
  2. AMD Ryzen™ 7 7800X3D Spiele-Prozessor
  3. AMD Ryzen™ 9 7900X3D Spiele-Prozessor
  4. AMD Ryzen™ 9 7950X3D Spiele-Prozessor

Die zpe's mit dem 3D am Ende, haben das hier: AMD 3D V-Cache™ Technologie & das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? (gamestar.de), kann man noch dazu lesen! Hier ist der Zwischenspeicher in den zpe's in der Leitung (line) bei L1 bis L3. Die Größe, wird in Kilobytes (plural) & Megabytes (plural) angewandt! Das Wort "cache" das aus der Fremdsprache Englisch stammt, bedeutet in der deutschen Sprache (der) "Zwischenspeicher"!

Als Kühleinheit/Kühlkörper, haben das ausgewählt: Peerless Assassin 120 SE – Thermalright. Scheint soweit in Ordnung zu sein. Damit die Transistoren in der zpe nicht überhitzen!

Beim Arbeitsspeicher, was ebenfalls ein Zwischenspeicher (cache) ist, haben Sie mit dem hier: VENGEANCE® 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 6000MT/S CL30 AMD EXPO Memory - Black (corsair.com), die optimale Wahl getroffen, solange es die oben verknüpfte (link) Hauptplatine unterstützt! Daher ist auch der Chipsatz enorm wichtig bzw. den Treiber zu installieren! Hättet Ihr nur 16 Gigabytes (plural) oder noch weniger an Zwischenspeicher, würdet Ihr den ersten Flaschenhals (bottleneck) haben! Wir haben heutzutage schon genügend Programme, deren Mindestanforderung & empfohlene Systemanforderungen, jetzt schon 16GB's für sich selbst beanspruchen & diese 16GB's usw. muss man zu dem installieren Arbeitsspeicher dazu rechnen!

Als Laufwerk/Speichermedium, haben Sie das hier: SKC3000S/1024G Kingston Artikelsuche - Kingston Technology ausgewählt. Mit dem hier: SSD Typen und Anschlüsse: Diese Unterschiede gibt es! - Lost in IT (lost-in-it.de), kann man sein Wissen auf den aktuellen Stand bringen. Für Spieler ist es empfehlenswert, Laufwerke/Speichermedien, ja nach Hauptplatine mit 1x 2 Terrabytes (plural), 2x 2TB's oder 2x 1TB's im System zu haben! Auch hier Spielt der Chipsatz, je nach Hauptplatine eine Große Rolle!

Die von Ihnen ausgewählte GraKa: MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC | Graphics Card | MSI Global - ist soweit auch in Ordnung. Als Malus, hat die halt nur den: NVIDIA DLSS 2.0: Ein großer Fortschritt im KI-Rendering | GeForce-News | NVIDIA, was jedoch eher als Gimmick zählt! Die Hauptmerkmale des: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA sind auf dem Bild. Die wird seit 2023 nicht mehr Produziert! Alles, was man noch so im Netzwerk findet, sind die Restposten! Alle GraKa, die als GeForce gekennzeichnet sind, benötigen nur den: GeForce Experience herunterladen | NVIDIA. Der schaut gelegentlich, ob es für den Grafik Chips usw. Aktualisierungen gibt.

Bild zum Beitrag

Diese & auch neuere Systemkonfigurationen, arbeiten optimal mit dem BS (Betriebssystem) alias Windows 11. Dazu sollt man mal das hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage gelesen haben. Am Ende Wisst ihr mehr als vorher ^.^

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Hallo,

die Konfiguration passt so. Auf was für eine Grafikkarte willst du denn später mal upgraden? Unter Umständen lohnt sich auch ein anderes Netzteil.

LG

Kannst du so lassen. Wo du wirklich sparen könntest wäre das Netzteil. Für über 40€ weniger gibt es das Pure Power 11 600W: https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281217.html

Das reicht dicke. Andererseits ist das Pure Power 12 M moderner (ATX 3.0) und modular, was dir das Kabelmanagement erleichtert. Zudem hat es 10 Jahre Garantie.

Doch auch bei diesem Modell könntest du sparen. Die 550W-Variante kostet 24€ weniger als die mit 750W. Und 550W reichen für deine Hardware mehr als aus. Jedoch bist du mit der 750W-Version zukunftssicherer aufgestellt, falls du mal auf ne fette Karte aufrüsten würdest. Und wie gesagt hättest du 10 Jahre Garantie.

Dir muss halt klar sein, dass die RTX 3060 nicht die krasseste Karte ist. Aber du hast sie ja schon und wenn sie dir reicht, auch OK.