Sollte ich dem Käufer meine Telefonnummer geben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Telefonieren kann man. Aber lass dich nicht zu irgendwelchen Transaktionen AUSSERHALB eBay Kleinanzeigen überreden.

Ich persönlich würde niemals meine Nummer raus geben. Man kann alles wichtige über Ebay Kleinanzeigen besprechen bzw. schreiben.

Einen der über Telefon plaudern möchte würde ich sofort blockieren, sowas brauche ich nicht.

War das unseriös von mir?

Unseriös war maximal das Ansinnen des "potentiellen Käufers" - man verlässt nicht die Plattform.

VictorVector  05.08.2022, 17:35

Es ist unseriös nach einer Nummer zu fragen, die man bei Kleinanzeigen sogar ins Profil hinterlegen kann, so dass sie für jedermann sichtbar ist?

Eine interessante Theorie ...

Cepha  05.08.2022, 17:51
@VictorVector

Manche haben halt das System Ebay Kleinanzeigen noch nicht wirklich verstanden.

wilees  05.08.2022, 17:52
@VictorVector

Inzwischen / kürzlich gab es bei EBAY-Kleinanzeigen eine Änderung :

Wieso kann ich meine Telefonnummer nicht mehr angeben?

Da Phishing-Angriffe zunehmend per SMS oder über Messenger-Apps erfolgen, haben wir uns dazu entschlossen, das Feld „Telefonnummer“ für private Nutzer zu entfernen. Das heißt: Telefonnummern werden bei der Anzeigenaufgabe nicht mehr abgefragt. Diese Änderung gilt für neu erstellte Anzeigen.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/deine-anzeigen/Telefon/

wilees  05.08.2022, 17:53
@Cepha

An manchen gehen halt auch Veränderungen dieser Plattform spurlos vorbei.

Cepha  05.08.2022, 18:00
@wilees

Ändert aber nichts an der Situation, dass die Interessenten nach der Tele Nummer Fragen. In manchen Fällen auch Sinnvoll, weil so meist direkt Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden können.