Sollte ich das Gehäsue mal tauschen oder soll ich es als erinnerung so lassen?

4 Antworten

Ganz alleine deine Entscheidung, so wie du es magst. 👍

Ich hab auch lieblingsgehäuse die ich immer gerne weiter verwende.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja aber wie würdest du handeln, bist du eher der Typ der sagt (ne das ist erinnerung das bleibt so) oder bist du eher der Typ (ne muss mal was anders her)

klar am Ende ist es mein Ding

csor77  25.07.2023, 11:33
@WusstIchDasNein

Wenn ich mit dem Gehäuse zufrieden bin, würde ich die neue Hardware da reinbaten und für die überzählige Hardware ein billiges suchen.

erst wenn ich beispielsweise vorne dann front usb-c haben will würde ich nach etwas Neuem schauen.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@csor77

ne ne, scho wieder falsch, ok noch genauer.

ich hab das Gehäsue hir das hier, nur ohne Glas.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AeroCool-Aero-1000-White-Edition-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1003333.html

jetzt wollte ch von eur wissen, soll der erste PC so bleiben wie er ist um die Erinnerung drin zu behlaten oder würdest du sagen (ne nimm mal was neuese)

ich hab 2 PC, ein HEG PC und mein ersten.

würdest du die Erinnerung so lassen und sagen (genau so sah mein ersten PC aus, selbes Gehäsue, genug die Teile) oder würdest du mal ein neues Gehäsue nehmen um den ersten PC mal anders aussehen zu lassen, oder würde das dann die Erinnerung zerstören

csor77  25.07.2023, 12:08
@WusstIchDasNein

Es bleibt ja trotzdem "dein" PC.
Wenn dir danach ist, das dein PC eben einen anderen Style bekommt. Mach doch.
Wenn du deinen Schreibtisch umgebaut hast, oder mit RGB spielen willst.
Wenn dich das glücklich macht, dann mach einfach. :-D

Du läufst ja auch nicht jeden Tag in denselben Klamotten rum.

Das alte Gehäuse kannst immer noch für ein anderes Projekt verwenden und in Ehren halten wenn du magst.

Eine der wichtigsten Punkte bei einem Gehäuse ist der Airflow, nicht weniger wichtig natürlich das Kabelmanagement sowie der verfügbare Platz.

Die Optik ist prinzipiell recht weit unten in der Priorität, diese alleine macht den PC weder schneller, noch kühler.

Das Gehäuse, welches du aktuell verwendest (das Aerocool?) bietet m.E. nichts, wofür sich ein Kauf lohnen würde. Vielleicht der Preis für ein Low-Budget System, aber in Sachen Airflow und auch in der Optik macht es keinen guten Eindruck.

Das von dir verlinkte NZXT macht einen cleaneren Eindruck, ist aber halt sehr klein und die Möglichkeit für einen guten Airflow sind eingeschränkt. Das Gehäuse kann genügen, da würde ich aber keine High-End Hardware verbauen die hohe Verlustleistungen in Form von Wärme erzeugt.

Je Leistungsstärker die Hardware, desto stärker muss die Kühlung sein und da ist nach meinem Empfinden das von dir verlinkte NZXT H5 nicht sonderlich stark. Es bietet in der Front Platz für 2x 140er, oben für 2x 120er (bzw. einen 240er Radiator) und hinten Platz für einen 120er.

Ich bin nicht unbedingt ein Freund von AIO-WaKü, nicht etwa weil ich diese pauschal als schlecht/schwach bezeichnen will, viel mehr weil man für eine starke Kühlleistung ordentlich Geld liegen lässt, Geld das sich m.E. nicht lohnt. In dem Gehäuse ist eine AIO aber fast schon ein Muss, steckt man da einen ordentlichen LuKü rein (etwa den Noctua NH-D15) wirds sehr eng, auch wenn es von den Maßen her noch ginge.

Für mich wäre das Gehäuse keine Option, es ist zwar im Inneren recht clean, setzt aber eine AIO voraus. Die verfügbaren Slots für Lüfter sind mit 5 m.E. einfach zu wenig, in der Front braucht es m.E. mindestens 3 140er Slots, wenigstens 3x 120er.

Am Ende ist es natürlich auch der eigene Geschmack der in die Entscheidung rein fließt, ich lege aber Wert auf ein kühles und möglichst leises System weshalb dieses Gehäuse für mich keine Option wäre. Die Alternative wäre eine Custom-WaKü, dafür bietet das Gehäuse aber viel zu wenig Platz um da zwei Radiatoren unterzubringen.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ich glaub die Leute hier versthen die Frage falsch

es gint mir nur darum ob ich das AeroCool mal wechseln soll, das ist alte Hadware drin, die muss fasst nicht gekühltz werden, 65 TDP, CPU und die 1060 bekommt schon gut Luft,

Nur es geht mir rein nur um die Erinnerung, sollte ich mal was neuss nehmen rein ur für die Optik, die Hardware bleibt die selbte

Es geht mir ein nur darmum sollte ich die Erinnerung an mein ersten PC kaputt machen und ein nues Gehäsue holen wiel das einfach besser aussieht.

und 2 140 mm Lüfter rein voll aus, hab aich nur da 2 an der front verbaut und 1 hinten.

Ach und von AIO halt ich nichts, überteuerte scheiße , ist lauter als ein Luftkühler, und die Lebendauer ist kürzer, also was soll ich mit so einer Dreks AIO

olfinger  25.07.2023, 23:31
@WusstIchDasNein

Die aktuelle Hardware würde ich nicht in ein neues Gehäuse packen, dass ist m.E. den Aufwand nicht wert.

Deine aktuelle Hardware ist jetzt nicht zwingend der Überflieger und du wirst da in absehbarer Zeit wohl ein Upgrade durchführen. Ich weis jetzt nicht welche Hardware du im Detail verbaut hast, da du aber schreibst das ihr den bereits 2015 zusammengeschraubt habt gehe ich davon aus, dass die Hardware auch auf dem Stand von 2015 ist. Da es wohl ein Low-Budget System werden sollte vermute ich da auch keine großartig durchführbaren Upgrades mehr.

Wie dem auch sei, wenn du mal auf den Gedanken kommst dir ein neues System zuzulegen, dann kannst du da auch ein neues Gehäuse für verwenden. Wenn du dir jetzt ein neues Gehäuse holst limitierst du dich damit in gewisser weiße für ein zukünftiges System da du dann zusehen musst, dass du die Hardware und die notwendige Kühlung in das Gehäuse bringst was schon da ist.

Wenn das System steht und läuft, dann würde ich es auch dabei belassen. Da jetzt großartig herumzufummeln wäre m.E. den Aufwand nicht wert. Wenn du dir jetzt aber ein Upgrade insbesondere bei der Optik in den Kopf gesetzt hast, dann ja, aber prinzipiell erachte ich es aktuell als verschwendete Müh, Zeit und Geld.

Hallo,

um es kurz zu machen:

Nein - ich würde das Gehäuse nicht wechseln. Nur für eine Veränderung der Optik lohnt sich das nicht wirklich.

LG

Hallo,

ich habe auch ein kleinen Lenovo Mini Tower, da passt kein 5.25 Laufwerk mehr rein, nur ein 3.5" Slim aufrecht.

Meinen 25 Jahre alten ASUS 5.25" DVD Brenner lasse ich einfach extern über SATAIII to USB3.0 Adapter mit 2A Netzteil laufen, wenn ich ihn mal brauche. Die letzten 6 Monate war er aber in der Schublade. Auch andere externe Laufwerke laufen über dieses Adapter für schlappe 15€, im Schrank habe ich mehrere Stapel HDDs bis zu 10TB die können ewig liegen ohne Datenverlust.

ALso hat man alle Freiheiten bei der Gehäuseauswahl würde ich mal sagen.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ich glaub due hast die Frage falsch verstanden.

ich wollte nur wissen wie ihr es machen würdet, sollte ich mein Gehäsue mal wechels rein um die optik mal zu änrdern oder sollte ich das Gehäsue so lassn wiel es Erinnerung enthält, an men ersten PC

heizfeld  25.07.2023, 14:19
@WusstIchDasNein

Was denkst du denn sollten meine Worte dir sagen? DU kannst auf Laufwerksschächte verzichten und dir ein neues Gehäuse zulegen oder es lassen, wie du magst, es spielt keine Rolle. Was bei Dir auf dem Tisch steht ist mir egal.