Sollte ich bei Schmerzen in der Brust zum Arzt gehen?

2 Antworten

Das eigentliche Problem ist doch die resultierende Angst und Unsicherheit. Weil man eben nicht zu 100% ausschließen kann, dass tatsächlich etwas Übles dahintersteckt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für etwas Harmloses größer ist. Eben weil ohne Untersuchung keine schnelle Gewissheit möglich ist, würde ich nie die Verantwortung übernehmen, jemandem zu raten, nichts zu tun.

Mir ist das Problem nicht fremd. Leichter Schmerz hier, ein paar Monate später dort, auch mal in der Brust. Irgendwann war ich die Arztbesuche leid (da kam nichts bei rum, aber ich war dort!) und sagte mir, dass ich dann eben kaputt gehe und es immerhin hinter mir habe, wenn da doch "etwas" ist. Davon ist das Phänomen nicht weg, aber die Panik hat nach und nach stark nachgelassen. Trotzdem versuche ich, die üblichen Vorsorgeuntersuchungen einzuhalten.

Körperlich unerklärliche Beschwerden oder Schmerzen werden häufig als reine Einbildung, oder gar als das Vortäuschen von Krankheitssymptomen, also Simulation betrachtet. Tatsächlich ist eine psychosomatische Erkrankung jedoch keine Einbildung, sondern ein ernstzunehmendes Krankheitsbild

ViolaineOdile
Beitragsersteller

Was soll ich in dem Fall tun? Ich weiß ja nicht, ob es psychosomatisch ist.

BiaHilfe2  11.01.2022, 08:17
@ViolaineOdile

Wenn das schon seit den Sommerferien so ist dann lass dich mal Durch checken beim Arzt. Lieber eine Nummer sicher gehen