Sollte ich alle Klausuren schreiben?

2 Antworten

Ich habe in meinen ersten Semestern mit Ausnahme der Übungen gar keine Vorlesungen besucht. Hat zumindest mir nicht geschadet. In der Examensvorbereitung wirst du schnell merken, welche Themenbereiche eines Nebengebiets wirklich relevant sind. Das kann man sich in der Regel selbst erarbeiten mit Skripten, Büchern oder Fällen. Anschließend kann ich empfehlen, sich eine der zahlreichen Online-Vorlesung zu ebenjenem Thema nachzuschauen.

Es kommt also darauf an, welche Vorlesungen du nicht besucht hast und inwiefern du dir den Stoff stattdessen selbst erarbeitet hast. Wenn es sich um IPR, Gesellschaftsrecht o. Ä. handelt (und du nicht gerade einen gesellschaftsrechtlich geprägten Schwerpunkt hast :) ), würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Das, was für das Examen wirklich relevant ist, kann man sich schnell erarbeiten und einprägen. Wenn es dagegen so eine Vorlesung wie gesetzliche Schuldverhältnisse, Sachenrecht oder Grundrechte ist, würde ich mir das dringend zu Gemüte führen, was aber nicht zwingend anhand von Vorlesungen erfolgen muss.

Und bei alledem nicht vergessen, dass du wirklich noch genügend Zeit hast :)

LeoS211216
Beitragsersteller

Danke! Das gibt mir schonmal ein besseres Gefüh!

Hast du mal die Studierenden Vertretung gefragt ob man dich mit einem älteren Semester zusammen bringen kann? Oder jemandem der fertig ist?

Die können dir das für deine UNI und deinen Studiengang ggf bessser beantworten?

Jura ist ja meines Verständnisses nach kein 0815 Studiengang.