Sollte ein Mann zurückschlagen wenn eine Frau ihn zu erst schlägt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ne 57%
Ja 43%

13 Antworten

Ne

Niemand sollte irgendwen zurückschlagen! Irrelevant ob Mann oder Frau. Gewalt sehe ich allein als letztes Mittel zur Selbstverteidigung. Oder letztes Mittel zum Schutz anderer gerechtfertigt. Und da ist genauso das Geschlecht egal.

Workman  08.06.2024, 13:50

Was denn jetzt? Ja oder nein?

JonasVjonas2  08.06.2024, 13:51
@Workman

Ganz deutlich nein. Steht doch oben. Noch deutlicher geht ja wohl kaum. Wie kannst du da ein ja hinein interpretieren?

Workman  08.06.2024, 13:58
@JonasVjonas2

Ersr sagst du nein und dann als letztes Mittel, also doch wieder ja.

JonasVjonas2  08.06.2024, 14:08
@Workman

Rache ist keine Selbstverteidigung. Zurückschlagen ist doch keine Selbstverteidigung. Hier der entsprechende Teil aus dem Notwehrparagraphen zur Orientierung. Ich finde hier ist das Gesetz tatsächlich sehr gut an der moralischen Grundlage dran.

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__32.html

Gegenwärtig ist hier das Schlüsselwort. Wer zurück schlägt ist in meinen Augen einfach nur schwach.

Workman  08.06.2024, 14:10
@JonasVjonas2

Und wer sich schlagen lässt ist dunm, weil dann hat man hinterher selbst Probleme mit dem Körper oder der Psyche oder beides.

Workman  08.06.2024, 14:16
@Workman

Und abgesehen davon, wenn man das zulässt, kann das auch wieder passieren oder jemand anderen, wenn du da nicht direkt einen Riegel vorschiebst und deutlich machst das sowas nicht geht, in welcher Form auch immer.

JonasVjonas2  08.06.2024, 14:20
@Workman

Gar nicht so schlecht. Und schon hast du selbstständig erkannt, warum ich bei Selbstverteidigug eine Ausnahme sehe.

Jetzt musst du nur noch erkennen, dass es davor hunderte bessere Möglichkeiten gibt sich gar nicht erst gewaltsam verteidigen zu müssen. Dann siehst du von alleine warum es für mich das letzte Mittel ist.

Workman  08.06.2024, 14:30
@JonasVjonas2

Ja, da stimme ich durchaus zu. Hab selber mehrere Jahre im Ring gestanden und weiß wie das ist, wenn man austeilen und einstecken muss. Auch wenn ich jetzt gerade nicht mehr 100% im Training bin. Ich weiß aber was alles passieren kann. Und hast du unter Umständen richtig lange spass dran an und bist krank. Auch eine Frau kann dir weh tun, wenn die richtig trifft oder man das nicht erwartet. Dann gilt die alte Regel: wer zuerst schlägt, schlägt am besten. Also wenn man angegriffen wird natürlich nur.

peterdoof87  17.06.2024, 21:40
@Workman

Was du schreibst gilt gegenüber einm stärkeren Mann.

Gegen schwächere und damit alle Frauen ist Gewalt nie gerechtfertigt, man kann immer davon gehen oder einfach Schläge abfangen. Zuschlagen mit voller oder halber Kraft, ist gegen Frauen und Schwachere zu keinem Zeitpunkt angemessen und nennst sich nie Verteidigung.

JonasVjonas2  17.06.2024, 21:55
@peterdoof87

Da würde ich dir nicht zustimmen, jedenfalls nicht ohne Einschränkungen. Aber das führt jetzt vll zu weit.

Workman  18.06.2024, 01:07
@peterdoof87

Ich hoffe nicht, dass du deine Einschätzung mal irgendwann ganz übel bereuen wirst.

Ne

Sollte er nicht. Weil du das als durchschnittlich kräftiger Mann einfach nicht nötig hast. Als jemand, der selbst groß und kräftig ist und mehr als ein halbes Jahrzehnt Selbstverteidigung trainiert hat, kann ich dir sagen, ein Schlag mit auch nur halber Kraft von einem normal kräftigen Mann reicht aus, um eine Frau ernsthaft zu verletzen. Und mit ernsthaft meine ich wirklich ernsthaft, im schlimmsten Fall kann es sogar zu Frakturen kommen. Im Falle der Selbstverteidigung sollte man immer das mildeste zur Verfügung stehende Mittel verwenden und das ist weder ein Schlag noch das Wegschubsen, was ebenfalls sehr böse ausgehen kann und auch kein Tritt. Es reicht vollkommen aus, falls man(n) sich verteidigen muss, die Frau zu überwältigen, zu fixieren und die Polizei zu rufen.

peterdoof87  17.06.2024, 21:41

Tatsächlich ist die beste Strategie auszuweichen, allenfalls zu gehen.

Korrekt ist zu deeskalieren mit Worten, das geht zu 90%

Da sich die Frau ganz sicher dabei Schmerzen einhandeln würde, ist eine Gegenwehr meinerseits nicht nötig.

Auch hätte ich zu große Befürchtungen, Sie dann zu heftig zu verletzen, selbst mit einer Ohrfeige.

Ist aber bis heute auch noch nicht passiert und wird ganz sicher auch zukünftig nicht passieren.

Ja

Klar aufjedenfall - wer als erstes schlägt muss mit echo rechnen

keiner muss sich gefallen lassen von einer Person geschlagen zu werden

Haendler242  08.06.2024, 15:40

Eine Frau schlagen ?

Das ist das letzte 🤔

peterdoof87  17.06.2024, 21:48

ach und babies schlägst du auch und Kinder.

Erziehung und Anstand hast du wohl nicht.

Wenn es zu Gewalt kommt von Schwacheren deeskaliert man mit Worten (beschwichtigt), geht weg.

Schwaechere greifen selten voll an, das ware ja blöd. Es sind allenfalls halb Schläge als Nachdruck. Da reichen Worte völlig, wenn die Person bei Sinnen ist, oder davon gehen, notfalls fixieren oder abwehren/ausweichen wenn sie es nicht ist.

Das gilt auch gegenüber stärkeren. Ausser diese Person meint es ernst und versucht zu töten oder zu verletzen und Angriff ist die einzige Chance sich zu wehren.

19Buffawulf78  18.06.2024, 12:38
@peterdoof87

Naja der Acc passt ja 100 % , Frage lesen und verstehen ..aber da du es ja mit deinem Acc zum ausdruck bringst ... Es steht von einer Frau als erstes geschlagen zu werden und nicht von irgendwelche kindern ,, solltest anfangen lesen zu lernen und dann zu antworten .. und nicht irgendwelches Mist erfinden wo davon nie die rede war .. aber ich lass dir dein glauben weil wer sol sachen hinzufügt was mit der frage nix zu tun hat , ist Hopfen und malz verloren . Hirn einschalten

Ne

Ich denke mal dass es immer auf die Situation ankommt. Verteidigen sollte man sich schon aber zurück schlagen bringt auch nicht viel. Heißt natürlich nicht dass die Frau trotzdem das Recht hat den Mann überhaupt erst zu schlagen.