Sollte die künstliche Intelligenz eine Entwicklungspause machen?

3 Antworten

Sollte die künstliche Intelligenz eine Entwicklungspause machen?

Nein. Warum denn? KI ist Software, die gut darin ist, Muster zu erkennen. Warum sollte das eine Entwicklungspause machen?.

Alex

Menetekel1978  23.07.2024, 21:36

Genau, dies versteht nur kaum jemand. Stell der KI mal folgende Frage: Alice hat zwei Schwestern, diese haben einen Bruder. Wieviel Schwestern hat der Bruder? - Antwort: Zwei. - Die Begründung, die dann folgt - wenn man darauf hinweist, daß die Antwort falsch wäre - ist bemerkenswert.

EinAlexander  23.07.2024, 21:41
@Menetekel1978
Alice hat zwei Schwestern, diese haben einen Bruder. Wieviel Schwestern hat der Bruder? - Antwort: Zwei. -

Ich denke, dass wir da nicht so viel Angst vor der Weltherrschaft der KI haben müssen :-)

Menetekel1978  23.07.2024, 21:55
@EinAlexander

Dies sehe ich auch so. Meist betreffen diese Warnungen Banalitäten, auf die man sich einstellen kann (Covid-19, Klimakatastrophe…), während wirkliche Bedrohungsszenarien (Atomwaffen, Ozonloch…) relativ schnell zur intrinsischen Erkenntnis und dem entsprechenden Handeln führten.

Mach mal einen konkreten Vorschlag.

"Liebe KI, ich komm nicht mehr hinterher, also entwickle dich mal bitte drei Jahre lang nicht weiter."

Toi toi toi. Ironir off.

Fortschritt kann man nicht aufhalten.

alex656
Beitragsersteller

Die ki kann auch gefährlich werden . Und uns glaub abhängig machen .

apophis  23.07.2024, 04:48
@alex656
Die ki kann auch gefährlich werden . Und uns glaub abhängig machen .

Das gleiche gilt für Heizungen, Autos, Schuhe, Computer, Fernseher und und und. Selbst Zahnpasta.

Aeroplanus  23.07.2024, 07:10
@alex656

Dann leg dein Handy weg und lerne direkt zu kommunizieren. Wer hält dich denn davon ab? Kannst du noch selbst entscheiden was du willst?