Sollte der Kontostand von allen Menschen für jeden sichtbar sein?

6 Antworten

Nöööö-bloss nicht!!

Selbst wenn bei mir nix zu holen ist ,mich keiner abziehen wollte und ich auch lieber garnicht wissen will wer meinen Kontostand bei der heutigen Digitalisierung bereits sehen kann wenn er will ohne mein Wissen:Das ist meine Privatsphäre und wäre das gleiche wie wenn jeder sehen könnte welche Unterwäsche oder welches Sextoy sich in meinem Schrank befindet !

Reicht ja schon völlig bzw.ist schon zu viel dass die Schufa wenn man Schulden hat es sehen kann oder bei Bürgergeldempfängern das Amt zweimal jährlich die Kontoauszüge sehen will.

Das wäre übel. Wenn ich mir anschaue, was im Moment schon mit den frei verfügbaren Daten abgezogen wird - das würde noch schlimmer.

Stell dir mal irgendwen vor, der dir was verkaufen will. Der ruft dich an - wenn der sieht, wie viel Geld noch auf deinem Konto ist, wirfst du dem Verkaufsargumente hinterher.

Oder die Scammer - die zocken doch von jedem ab, soviel sie kriegen können. Wenn die auch noch wüssten, wie viel noch zu holen ist - Katastrophe.

Nein das läd Ärger quasi ein.

"Hallo Herr Müller, danke für ihre Bewerbung bei uns. Da wir keinen ärger mit Gehaltspfändungen usw. wollen stellen wir Grundsätzlich keine Leute mit schulden ein. Viel Erfolg bei ihren anderen Bewerbungen"

"Susi du H*** warum hast du ein eigenes Konto mit Geld? Wo kommt das Geld her? Ich entscheide in dieser Beziehung wie viel Geld du hast"

"Hihihihi der Johann ist arm, seine Eltern haben nur X €, hat Papa mir gezeigt"

"Hallo Miriam natürlich will ich dein Bankkonto, äh ich meine natürlich dich, heiraten"

Nur mal als Beispiel.

Es gibt genug Gründe warum bestimmte Personen oder Organisationen oä nicht wissen sollen was man auf dem Konto hat oder wofür man es ausgibt.

Nein! Es geht niemanden was an, wie viel Geld ich auf'm Konto habe!

Nein, das gäbe enorm Ärger im Betrieb weil man dann erfährt wie viel dein Mitarbeiter verdient.