Kontostand mit Python abfragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Banken bieten inzwischen eine API an. Über die kannst du dann die Bankdaten abfragen mit dem entsprechenden Code.

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/13qyjc9/api_f%C3%BCr_konten_der_sparkasse/

xKevinFP3x
Beitragsersteller

Bin ich da richtig? https://docs.xs2a.com/swagger/

MonkeyKing  29.06.2024, 14:04
@xKevinFP3x

Im Prinzip ja, ich würde erst mal recherchieren ob deine Bank die API auch unterstützt. Du musst ja auch den API Endpunkt kennen. Ich selber habe mich noch nicht im Detail mit Banking APIs beschäftigt, weiß aber das das prinzipiell geht. Apps wie "Finanzguru" würde es sonst nicht geben.

Gemäß der PSD2 EU-Richtlinie ist quasi jede Bank in der EU dazu verpflichtet, eine entsprechende Schnittstelle anzubieten, um Kontodaten & Bewegungen abzufragen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dabei ein entsprechender Standard vorgegeben ist oder nicht - ich nehme es allerdings an.

Die C24 Bank hat das in einem Blog-Post ganz schön erklärt.

https://hilfe.c24.de/hc/de/articles/360017014279-Wie-ist-PSD2-bei-der-C24-Bank-umgesetzt

Dort findest du auch entsprechende Links zu Dokumentationen.

Ich würde dir aber empfehlen das bei deiner Bank selbst anzufragen, und dich auch etwas mit Sicherheitsaspekten zu beschäftigen.

VG Valentin

hierführ gibt es ganz sicher schnittstellen, was du machen musst damit du zugang bekommst, weiss ich nicht.

Oder du kannst ein webscraper benutzen wie selenium der für dich chrome öffnet dich einloggt und den wert liest.