Sollte das Kind den Eltern immer die Wahrheit sagen, unabhängig davon, was sie dem Kind dann antuhen, wenn er immer die Wahrheit sagt und nie lügt?

3 Antworten

Ja. Kinder sollten immer die Wahrheit sagen. In einer perfekten Welt ist das so.

Puh. Ja, es wäre wünschenswert. Ich erziehe so, dass ich nicht schimpfe. In der Hoffnung, dass mein Kind sich mal traut, alles zu erzählen. Aber ich selber wurde sehr viel geschlagen und habe deshalb auch viel gelogen. Man kann sich aber einen anderen Erwachsenen suchen und dem davon erzählen und sich wo anders Hilfe holen

Immer die Wahrheit zu sagen ist nicht gut. Die Lüge ist ein Teil der Kommunikation. Wenn man im Leben gut zurecht kommen will muss man lernen, das die Wahrheit gedehnt werden muss. Du kannst nicht jedem knallhart die Wahrheit ins Gesicht sagen. Deine Arbeitswelt und dein Leben könnten auch von einer gut platzierten Lüge abhängen. Die Wahrheit kann gut tun, die Wahrheit kann auch sehr verletzend sein. Deshalb muss ein Kind lernen, mit Wahrheit und Lüge umzugehen.