Sollte das Futterstoff oder Oberstoff mehr zunehmen?
Ich bin gerne Hobbynäherin und möchte mehr lernen, wie ein Profi Kostüme nähen, momentan bin ich bei einen Mittelaltermode ein kurzärmige Teil aus Farbe Beige mit dunkelbraunen Ränder ( Börte) ,da möchte ich Information sammeln , dafür ist meine Frage , soll das Futterstoff oder Oberstoff mehr zunehmen? ich habe aber schon drei mal gemacht, aber ich möchte mehr machen, aber wie Orginal wie mein Lieblingsfigur aus dem Märchenfilm. Dieses Teil ist wie eine Bluse und hat Form . Ich würde mich auf einen Antwort freuen. Danke im vorraus. LG Anicka
0 Stimmen
Was meinst du mit "mehr zunehmen"?
saum ,damit es nicht zu eng sitzt
1 Antwort
Wenn du mit der Passform wirklich so große Schwierigkeiten hast , dann würde ich aus einem Stoffrest oder billigen Baumwollstoff ein " Probeteil " nähen . Das machen viele , auch Profis . Dann siehst du genau , wo zu viel und wo zu wenig Stoff ist . Auch die Länge kann man so gut ermitteln . Die Änderungen überträgst du dann auf deinen Papierschnitt und dann kannst du den Original-Stoff zu schneiden . Die Weite sollte bei Oberstoff und Futter annähernd gleich sein , bei Westen ist sie gleich , bei Jacken legt man im Rücken im Futter eine Längsfalte, wegen der Bequemlichkeit . Aber nur dort .
Danke für die Tip