Sollen Hausaufgaben nur noch freiwillig erstellt werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Pro

+Einverantwortung, jeder ist auf sich gestellt, kann lernen soviel er möchte und braucht

Contra

-Für Lehrer ist es schwieriger, den Lernstoff zu vermitteln, da er die Aufgaben nicht sauber besprechen kann, da einige sie machen, andere nicht

-Mit Aufgaben wird man gezwungen, selbst über den Stoff nachzudenken und anzuwenden, der Lerneffekt ist viel höher. Wenn Du aus Faulheit die Aufgaben nicht machst, weil Du nicht musst, wirst Du auch viel weniger lernen

-Durch Aufgaben erkennt man, wo man noch Schwächen beim Stoff hat und kann diese gezielt lernen.

-Aufgaben sind die beste Prüfungsvorbereitung. Irgendeinmal musst Du den Stoff sowieso lernen.

-Es gibt im Leben immer Dinge, die man einfach erledigen muss. Im Arbeitsleben wirst Du nicht die Wahl haben, ob Du etwas freiwillig erledigen willst oder gerade keine Lust dazu hast. Deshalb sind Pflichtaufgaben eine Art Vorbereitung auf das Arbeitsleben.

Alicex3
Beitragsersteller

Vielen dank für die Top Antwort hat mir sehr weitergeholfen :)

atom74  14.12.2010, 15:39

Tippfehler: Einverantwortung: Ich meine Eigenverantwortung

Willst du morgen mit Deinem Lehrer darüber diskutieren. Oder sollst Du als Hausarbeit eine Erörterung zum Thema schreiben? Im zweiten Fall hier die 4 B's:

I. Behauptung:

Es nützt niemandem, wenn Hausafgaben auf freiwilliger Basis angefertigt werden,...

II. Begründung:

... denn dann würde kein Schüler mehr Hausafgaben machen. Das hätte wiederum zur Folge, dass der Schüler den Unterrichtsstoff nicht gut genug verinnerlicht oder die Vorbereitung auf den Unterricht nur Mangelhaft erfolgt.

III. Beispiel:

Soll beispielsweise ein kurzer geschichtlicher Ablauf der französischen Revolution zu Hause bearbeitet werden. So hat der Schüler in der folgenden Geschichtsstunde den Vorteil, dass er dem Lehrer bei der Erleuterung der Vörgänge besser folgen kann. Anderenfalls wäre es schwieriger Verständniss zu schaffen.

IV. (B)Folgerung:

Es ist also notwendig ein gewisses Maß an Hausaufgaben obligatorisch zu veranschlagen.

Alicex3
Beitragsersteller

danke für die ausführliche antwort :) aber ich muss keine Erörterung schreiben sondern darüber debattieren ;D