Sollen die Eltern die Kleidung der Kinder bestimmen?

9 Antworten

Das hängt (auch) vom Kind ab. Unser älterer Sohn hat alles angezogen, was im Schrank war. Bis er 15 oder 16 war, war es ihm egal, was wir, die Eltern, ihm gekauft und angezogen haben.

Ganz anders unser Jüngster: ER wusste schon mit 3 Jahren, was er will und was nicht. Schuhe mussten einen Klettverschluss haben, um an seine Füße zu dürfen, Strumpfhosen (auch für Jungs sehr praktisch im Kindergarten) hat er nie angezogen.

Wenn ein Kind etwas wirklich NICHT will, dann sollte man es auch nicht zwingen. Andererseits kann man auch nicht jeden ausgefallenen Wunsch erfüllen.

Die Frage ist älter, aber eigentlich immer aktuell.

Selbstverständlich bestimmen Eltern, je nach Alter und Verständnis der Kinder, mit, sie kaufen ja schließlich die Kleidung. Die Kleidung nuss z.B. witterungsangemessen sein und dem Anlass entsprechen.

Ich habe schon Kinder gesehen, die laufen mit T-Shirt und kurzer Hose in die Schule, obwohl es von en Temperaturen her bereits Herbst ist.

Unsere Jungs tragen, der Witterung und dem Anlass entsprechend, alles was Ihnen gefällt, aber wir bestehen schon auf gewisse Kleidungsstücke, wie Mütze und Handschuhe, beim Radfahren zur Schule im Winter, oder eine warme Strumpfhose unter der Jeans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherlich werden die Eltern in verschiedenen Ländern aufgrund sozialer, moralischer oder religiöser Prägung unterschiedliche Ansichten zur Kleidung ihrer Kinder haben.

Für mich wäre an der Stelle Schluss, wo meine Tochter Kleidung tragen wollte, die meines Erachtens nicht dem Anlass angemessen ist.

Z.b. Hotpants oder bauchfrei in der Schule.

Wenn es schnell gehen muss zieht mein Kind das an was ich ihm gebe und fertig.

Die Kleiderwahl hat er dann wenn er ein Stückel älter ist.

Ja wer denn sonst? Die Eltern bestimmen erst einmal alles. Sonst würen die Kids nur nackig rumlaufen und Süßigkeiten futtern :)