Soll oder kann ich meinen Rüden zum decken anbieten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

überlasse dies doch den entsprechenden züchtern. die achten auch darauf, wo die welpen hinterher landen. jemand, der einen deckrüden für seine hündin sucht, will wahrscheinlich nur vermehren. und damit knete machen. ich würde es an deiner stelle nicht tun.

Ulrike1466  08.08.2018, 12:56

Ich teile ihre Meinung. Finger weg.

Janett637  05.04.2022, 12:51

Richtige Antwort!!!!!

Von VDH Papieren alleine wird noch keiner zur Zucht zugelassen... Der Zuchtwart wird den Rüden prüfen und zulassen. Außerdem sollte der Hund auf Zuchtausstellungen schon mal ein paar vordere Plätze belegt haben, um als Zuchtrüde ein Bein auf den Boden zu bekommen.

nur weil er papiere hat ist er noch lange nicht zuchttauglich! Das entscheidet sich wenn er auf Ausstellungen / prüfungen als gut bzw sehr gut getestet wird!

Ich würde dir nicht raten den rüden einfach irgendwelchen fremden leuten als rüden anbieten. Denk bitte an die (mix) welpen die dabei rauskommen oder solche ohne papiere wo gesundheitlich nichts bekannt ist.

Wenn du züchten möchtest, dann lass deinen Rüden auf herz und nieren testen, trete einem verein ein und lass dir von denen sagen was du tun musst. Die Hündinnenhalter sind dann im verein und gewissen Kontrollen unterlegen diei dem Wohl der hündin und der welpen dienen!

Der Zuchtverein hat völlig recht mit dem was er dir geraten hat und wenn du klug bist machst du das so und nicht wie viele die einfach wahllos Tiere verpaaren!

Wichtig auch: wende dich mal an den züchter deines Rüden, wenn der nämlich nicht weiß das du mit ihm züchten willst könnte das ärger geben!

sabrinag1980
Beitragsersteller

Ah, okay !

wenn es dir nicht ums Geld geht - um was dann?

Deckakt ist für einen Rüden Stress und nur, weil irgendwelche Leute einen Deckrüden suchen, musst du da nicht mit machen.

Seriöse "Züchter" bedienen sich der Deckrüden, die im Verband oder im Verein vorhanden sind, da gibt es nämlich strenge Regeln.

Vermehrer nehmen Hinz und Kunz und wenn du tierlieb bist, leistest du diesen Vermehreren nicht noch Schützenhilfe.

Deckrüden müssen normalerweise mehrere Zuchtschauen besuchen und werden vorher auf Herz und Nieren geprüft, da reicht es nicht, dass man "Papiere" hat.

sabrinag1980
Beitragsersteller

Du hast ja recht, deswegen informiere ich mich zuerst, bevor ich etwas tue! Ich werde wahrscheinlich mich wohl hier im Verein anmelden, auch wenn ich meinen Hund nicht decken lasse! Aber eins noch, warum ist es für den Hund stress?

guterwolf  26.10.2010, 13:15
@sabrinag1980

ist es für manche Menschen auch.

Das ganze drum und dran, fremde Hündin, fremde Leute, Hündin will vielleicht nicht, Rüde muss ja auch "dürfen" und wenn der Zeitpunkt noch nicht richtig ist, kommt er nicht zum Zug... das regt auf!!! Und wenn der Rüde fertig ist, will er gleich weiter machen...

sabrinag1980
Beitragsersteller
@guterwolf

Ah ao..naja, ich lass es eh sein, ist mir ehrlich gesagt auch zu viel Stress! und besser fürs Tier !! Aber DANKE an all Eure Antworten !

Nein, lass es sein. Wozu willst Du das denn tun? Nur so aus Spass oder wie?

Ausserdem: Ein Hund ist keine Gelddruckmaschine!

sabrinag1980
Beitragsersteller

Es eht mir ja gar nicht ums geld..ist zwar ein netter nebeneffekt, aber ich hab so viele leute gesehen, die einen Yorki deckrüden suchen, und da hab ich dann gedacht, warum eigentlich nicht...ab und zu hat mein Hund bestimmt nichts dagegen !

CrazyDaisy  26.10.2010, 12:46
@sabrinag1980

Dass ein Deckrüde sich dann aber auch als ein solcher benimmt, ist Dir schon klar? Inklusive dominanterem Verhalten gegenüber anderen Rüden und extremem Leiden bei läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft!

Ein Rüde ohne sexuelle Erfahrungen ist für den Laien wesentlich leichter zu händeln...

sabrinag1980
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

Er muß vorher schon mal deckt haben, denn wenn bei uns am Haus läufige Weibchen vorbei laufen, dann dreht er völlig am Rad, und er ist kein typischer Yorki, mit großer Klappe, sondern eher ängstlich anderen Hunden gegenüber, da er mal schlechte erfahrungen hatte.