Soll man sich das Leben nehmen, wenn man keine Perspektive und kein guten Abschluss hat?

Support

Hallo Jawohlherrkohl,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

8 Antworten

Selbst wenn du aktuell nicht die Chance haben solltest, einen guten Abschluss zu erreichen, wirst du anschließend die Möglichkeit haben, das nachzuholen. Es gibt da zahlreiche Möglichkeiten.

Setz dich bitte nicht zu sehr unter Druck.:-) Scheitern ist keine Schande und auch die Leute scheitern hier und da, von denen du es nicht vermutest. Weil das Leben niemals einen Probelauf hat und wir alle nur über scheitern lernen.

Manchmal ist es sogar so, dass es sich als Glücksfall heraus stellt, wenn etwas nicht klappt. Weil der Weg, der bereits geplant war, oder sogar nur aufgezwungen wurde, am Ende gar nicht der Richtige war. Dann führt dich genau das Scheitern da hin, wo die eigentlich sein solltest und glücklich wirst.

Das Timing und der Weg Anderer muss nicht zwingend der Richtige für dich sein. Vertraue deinem eigenen Timing und Gefühl, wie du kannst und wo du beruflich hinwillst. Denn du musst nicht zwingend schlecht gewesen sein, wenn du deinen Abschluss nicht schaffst. Du setzt dich vielleicht auch einfach nur zu sehr unter Druck.

Mach dich bitte nicht unglücklich, indem du dich über Erfolg definierst. Du findest auf jeden Fall deinen Weg. Das Timing war vielleicht nur noch nicht das Richtige für dich und daran ist rein gar nichts Schlechtes. Unser Bildungssystem ist einfach vollkommen falsch ausgerichtet. Und Druck ist kontraproduktiv. Es kommt im Leben auf viel wichtigere Dinge an, als Erfolg und ähnliche Oberflächlichkeiten.:-) Und exakt diese Dinge führen auf die richtigen Wege.

Naja, du sollst das Leben ja nicht leben um einen guten Abschluss oder Perspektive zu haben, deswegen eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung

Einfache Überlegung.

Option 1: Man sieht zu, dass man sich Perspektiven schafft. Zum Beispiel aus dem vorhandenen Schulabschluss das beste machen oder damit anfangen, einen höheren Schulabschluss anzustreben, der einem die Ziele ermöglicht die man sich gesetzt hat.

Option 2: Das Leben beenden.

Was ist der Unterschied?

Bei Option 1 kann es passieren, dass es nicht klappt. Es gibt aber auch die Chance, dass es klappt und man früher oder später ein schönes Leben hat.

Bei Option 2 ist garantiert, dass es nicht klappt und man stirbt mit 100%iger Garantie als unglücklicher Mensch. Keine Chance, es irgendwann mal schön zu haben.

Jetzt überlege dir, was du sinnvoller findest: Die Chance auf was Gutes oder eine Garantie, dass nichts Gutes mehr sein kann.

Keine Zukunftsperspektive und schlechter Abschluss ist fast nur auf Karriere und Geld gerichtet! Ich war mal selbst arm und solche Gedanken hatte ich nie. Mehr Dankbarkeit und weniger Materielles denken kann Menschen in dieser Situation helfen.

Es gibt viele Möglichkeiten, um Karriere nach der Schule zu machen, ein Hauptschulabschluss wird zum Realschulabschluss durch das Abschließen einer Ausbildung. Es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Leben nehmen wegen Armut ist wirklich ein Verwöhnter Grund, wenn man sonst normal oder gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEINNNNNNNN!!!!!!!!!
Man kann sein Leben ändern. Man kann glücklich werden.