Soll man kleinen Zirkussen Geld spenden angeblich für die Tiere?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also , ich kann da aus eigener Erfahrung berichten, wobei das NICHT auf alle Ziken gelten muss..

Das von Tür zu Tür gehen, nennt man in der "Zirkussprache" mangen. Auf gut deutsch betteln. Ich hab selber 3 Jahre lang in einem kleinen Zirkus gelebt und das Mangen war eine normale Zusatztätigkeit die man machen musste.

Bei uns war es damals so, dasss der Zirkusdirektor einen Teil des Geldes bekommen hat, den Rest durfte der Sammler behalten. Sind es die Knechte, die sammeln gehen, bekommt der Inhaber das gesamte Geld  und der Knecht vllt 5 - 10 euro... das wars.

Auch die Illusion, dass es wirklich für die Tiere ausgegeben wird, muss ich nehmen. Gerade in den kleinen Zirken ist es so, dass die Familien das geld meist benötigen um Essen einzukaufen. Natürlich auch für Futter, aber nur zum geringen Teil.

Wenn ihr also sicher gehen wollt, dass das Geld wirklich für die Tiere ausgegeben wird, ist das einzig sinnvolle, Futterspenden anzubieten. Das wird auch gerne genommen, weil natürlich dadurch weniger Geld für Futter ausgegeben wird. Wenn ihr Geldspenden gebt, könnt ihr leider einfach nicht sicher sein, für was das Geld ausgegeben wird.

 


badandworst  14.08.2012, 21:13

Tolle Antwort (mit Fachausdrücken) - nur die Tiere scheinen davon weniger zu haben.

Meiner Meinung sind das auch mehr Schausteller als Artisten, Tierschauen wobei Bären, Raubkatzen, Kamele und Reptilien eindeutig nichts in solchen Betrieben zu suchen haben, die Tiere tun mir nur leid.

Auch von Streichelzoos halte ich wenig - ist aber Ansichtssache.

0

Schwierige Frage. Die Tiere in einem kleinen Zirkus hätten Geldspenden häufig sicher bitter nötig. Allerdings kann man sich wirklich nicht sicher sein, was genau mit dem Geld geschieht. Also ich würde eher nichts spenden, da gibt es dann doch sicherer Spendenmöglichkeiten.

Besser nicht, das Geld kommt sicher nicht bei den Tieren an. Genauso wenn diese Leute mit einem Tier in der Fußgängerzone stehen. Obwohl mir die Tiere unendlich leid tun, würde ich diesen Leuten nichts geben, um das Elend nicht noch zu vergrößern. Denn je mehr Leute sich erweichen lassen, desto häufiger werden diese Methoden angewandt.

Gestern war ein Sammler bei mir im Laden und meinte, wenn er nicht genug Geld zusammenbekommt, muss der Zirkus schließen. Auf der einen Seite tut es mir ja leid, auf der anderen Seite muss ich auch meinen Laden schließen, wenn die Kunden ausbleiben. Vielleicht sollte ich auch sammeln gehen, anstatt den Laden zu öffnen.....

Wenn du denen einmal was gibst kommen die immer wieder... Ich würds nich machen, denn das geld kommt eh nich den tieren zu gute!