Soll man als Azubi Küchendienst übernehnen?

5 Antworten

Einen schönen guten Morgen, liebe*r xMelodyMusic

nein, ist es definitiv nicht.

müssen wir sogar im Wochenende zur Arbeit und die Küche reinigen (unbezahlt).

Auch das kann man bezahlt oder unbezahlt nicht verlangen.

Deine Aufgaben als Azubi müssen zum größten Teil dem Rahmenlehrplan folgen. Mal sauber machen, Müll rausbringen usw. usf. ist kein Problem, aber regelmäßig eine Kantine zu machen, wenn das nicht die Kernaufgabe ist, ist nicht gestattet und kann bei der IHK gemeldet werden oder gar prinzipiell gegen geklagt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 📖 IHK-Prüfer für Systemintegration & Anwendungsentwicklung

xMelodyMusic
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort😊 Weißt du auch was für Auswirkungen das haben kann, wenn ich das bei dir IHK melde? Oder gegen Klage? Hat das nicht auch schlechte Konsequenzen für meine Ausbildung?🤔

Anson12  03.08.2024, 12:37
@xMelodyMusic

Es gibt zuerst Gespräche mit Ausbilder und du gemeinsam und dann wird geprüft, ob ihr als Azubi misshandelt wird. Wenn der Ihk es merkt, dass der Ausbilder nicht für Azubis nach Rahmenlehrplan ausbildet, muss der Firma Geldstrafe zahlen. Das können die meisten Firmen verkraften und im Endeffekt könnte man sich dort unbeliebt machen, sodass der Ausbilder eventuell dich erzwingen kann, zu kündigen.

Dultus, UserMod Light   03.08.2024, 13:03
@xMelodyMusic
Weißt du auch was für Auswirkungen das haben kann, wenn ich das bei dir IHK melde?

Das ist die Kehrseite der Medaille. Dir steht es zu, aber was daraufhin folgt, ist die andere Frage. Wenn man sich entsprechend bescheiden verhält, kannst Du das weiter melden.

Aber eine direkte negative Konsequenz darf es rein rechtlich für Dich nicht geben.

Normal ist es leider schon in vielen Betrieben, ihr müsst es aber keinesfalls machen.

Nein ist es nicht. EInsatz an der Kasse, auch mal bei der Essensausgabe wäre ok. Aber mehrere Tage 3 x täglich die Küche putzen und alles Geschirr spülen, geht so nicht. Ihr könntet euch zunächst mal beim Arbeitgeber oder evtl. Personalrat (wenn es so etwas bei euch gibt) beschweren. Eine Drohung, sich an die zuständige "Kammer" zu wenden wirkt oft Wunder.

Der Arbeitgeber müsste in diesem Fall Leiharbeiter oder eine Aushilfe engagieren - aber das kostet Geld. - So versuchen manche Arbeitgeber ihre Azubis auszunutzen.

Nein, es ist weder normal, noch in Ordnung.

Als Azubi kann man natürlich mal ausbildungfremde Tätigkeiten ausüben. Aber nicht so, wie von euch verlangt und schon mal gar nicht am Wochenende.

Finde ich eine Frechheit.

Noch in der Probezeit? Dann haste leider schlechte Karten und wie es endet, kann man sich denken.

Probezeit vorbei? Weigert euch! Sag, du klärst es sonst mit der IHK.

Was könnte passieren...du wirst nicht übernommen. Aber ehrlich...will man dass, wenn man so mit dem Angestellten umgeht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Kommt drauf an, welchen Ausbildung du gerade machst. Als Hotelfachleute ist das nicht üblich, dass man in der Küche gehen muss, wenn ein Küchenpersonal nicht anwesend ist

xMelodyMusic
Beitragsersteller

Ich bin im Büro zuständig. Also mein Betrieb hat nichts mit Hotel, Restaurant oder sowas in der Art zutun.

Anson12  03.08.2024, 12:15
@xMelodyMusic

Büro tut man auch im Hotel. Deswegen kenn ich deine Branche einfach nicht und sehe ganz klar, dass das normal ist