Soll ich wiederholen oder nicht? (12. Klasse )

9 Antworten

Hallo, zunächst kannst Du nur selbst entscheiden, was der richtige Weg für Dich ist. Der zweite Schritt wäre, Deine Perspektiven abzustecken und für Dich ergründen das Pro und Contra. Eine Wiederholung kann auch wenn es für Dich momentan schwierig erscheint, etwas positives bewirken. Jeder scheitert mal im Leben auf die unterschiedlichste Art und vielleicht machst Du gerade am Anfang der großen Chariere diese Erfahrung. Wichtig wird später einmal sein, was Du kannst, und nicht was Du nicht kannst. Keiner wird es Dir verübeln, wenn Du wiederholst und so beweist, dass Du einen starken Willen hast und Dich bemühst dem gerecht zu werden was andere von Dir erwarten, aber Du solltest immer nur Dich als das wichtigste sehen und den Erfolg, welcher Dir vielleicht in der ersten Stufe versagt war. Auch kann eine Wiederholung den erlernten Stoff verfestigen und einprägen was dann auch zum Vorteil werden könnte. Schaue in den Spiegel und höre auf den besten Freund welcher Du selbst bist, denn nur so kannst Du die richtigen Entscheidungen fällen. Der Wille macht stark und später auch satt, was die wenigsten verstehen.

Ich wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung.

mfg: der Beamtenschreck

Also statistisch gesehen verbessern sich Schüler, die wiederholen nicht wirklich. Die Statistik sagt für den Einzelnen allerdings erstmal garnichts aus. Ich stand vor der selben Frage (ich habe wiederholt) und kann dir nur sagen: Es hat sich definitiv gelohnt. Allein schon weil sich durch den besseren Schnitt mehr Möglichkeiten ergeben (das ist allerdings nur wichtig, wenn du ein Studium/Karriere in einem N.C. Fach/Bereich anstrebst.
Du solltest dir überlegen warum du nciht sonderlich gut warst, bei Problemen mit den Lehrern ist es nicht schlecht die Karten neu zu mischen. Solltest du allerdings durch Faulheit da stehen wo du grade bist, ist die entscheidung schwieriger, stell dir den zweiten Anlauf nicht so leicht vor, weil du alles schonmal hattest. Das ist schlichtweg nicht der Fall.

Hey,

wenn deine Noten ein wenig besser sind als der Durchschnitt, würde ich dir empfehlen weiterzugehen und nicht zu wiederholen, denn das wäre ein Jahr Verlust. Neigen sie aber mehr unter dem Durchschnitt zu sein, dann könntest du es tun.

Deine Erwartung, dass sich durch das Wiederholen einer Klasse der Notenschnitt verbessern könnte, entspricht zwar der gängigen Ansicht, dass Wiederholen eben diesen Effekt habe, die Realität sieht jedoch anders aus:

ob sich deine Noten verbessern, gleich bleiben oder verschlechtern, hängt einzig und allein davon ab, was du für Lehrer bekommst. Behältst du die Lehrer, bleibt deine Note vermutlich gleich oder sie verschlechtert oder verbessert sich, je nachdem, welche Einstellung deine jetzigen und damit auch zukünftigen Lehrer zu dir haben. Bekommst du neue Lehrer, werden sich deine Noten vermutlich verändern, ob nach oben oder unten, ist reine Glückssache.

Mach dein Abi so schnell wie möglich. Da hast du mehr von. Das Risiko, schlimmstenfalls ein schlechteres oder gar gar kein Abi zu bekommen, ist beim Wiederholen viel zu groß.

WIEDERHOLEN!!! WAs hast du jetzt? Kein Abitur - richtig ? WAs hast du, wenn du wiederholst schlimmstenfalls - a) kein Abi - aber du hast es versucht ( merke dir das für den Rest deines Lebens ) - b) ein schlechtse Abi - ist auf jeden Fall besser als kein Abi - C) ein gutes Abi - ist noch besser als ein schlechtes ABI. Was gibt es da noch zu überlegen. Wenn Du immer das machst, was die anderen Dir raten - denkst Du dass Dich das im Leben weiter bringt ? Womit hast du mehr Berufschancen? Mit einem schlechten Abi oder mit abgebrochenen Gymnasium ?

Persian93
Beitragsersteller

hä alter .. sollt ich nicht wiederholen werd ich mein abi kriegen.... aber ich werd nicht mit nem abgeborchen gymnasium abschluss gehen..... abi krieg ich so oder so