Soll ich mir eine sehr alte Test Grafikkarte holen?

xGeTReKtx  23.12.2022, 10:46

Welche Komponenten hast du dir denn genau gekauft ?

Anas1234669
Beitragsersteller

I3 10105f, B560m DS3H und 3200 mhz Corsair Vengeance

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum testen reich eine gebrauchte für ca. 20-25€ ...

GTX750ti z.b , welche auch schneller ist als eine GT1030.

GT710/730

o.ä geht natürlich auch.

Insgesamt machen deine Entscheidungen wenig Sinn.

Du hast jetzt einen alten Intel I3 für ca 70,-€ und willst jetzt noch eine sehr alte Grafikkarte zu Testzwecken gebraucht kaufen die bestimmt auch min um die 40-50,-€ kostet.

Wenn du dir den I3 mit einer integrierten GPU geholt hättest hättest du auch nur 110,-€ bezahlt.

oder

Noch besser für 120,-€ bekommst du einen AMD Ryzen 5 5600G mit integierter Grafikeinheit (die zumindest bei richtiger RAM Konfig für die üblichen E-Sports Titel ausreicht) und der noch über zwei Kerne mehr verfügt als der Intel I3 und daher auch eher mit dem I5 vergleichbar ist.

Mein Rat wenn du den Rechner noch nicht zusammengebaut und im Versandhandel gkauft hast sende die CPU und das Mainboard zurück und wechsel zu einem AMD Ryzen 5 5600g.

Falls du schon zusammengebaut hast kannst du natürlich eine gebrauchte Grafikkarte kaufen aber so einen Zwischenschritt alias GT 1030-> GTX 1660 halte ich für sinnbefreit. Und zu einem Verkäufer würde ich nicht meinen Rechner mitschleppen um dort die Grafikkarte zu testen. Der Verkäufer hat doch bestimmt einen Rechner und kann die dort kurz mal einbauen. Alternativ würde ich versuchen einfach ein Rückgaberecht von 2 Tagen auszuhandeln falls die Karte nicht funktionieren sollte.

Anas1234669
Beitragsersteller

Eine gebrauchte GTX 750ti kostet 20€. Da ich, was PCs angeht, eher unerfahrener bin, hätte ich gerne die Sicherheit, dass die Grafikkarte auch wirklich einwandfrei in mein System passt.

Meine Entscheidung, was die Prozessorwahl angeht, steht fest. Ich habe mich bewusst gegen AMD entschieden.
Außerdem ist der Aufpreis,

Einen i3 10105F als alt zu bezeichnen macht keinen Sinn. Innerhalb meines Preis Budgets ist diese CPU völlig ausreichend und überzeugt bei Benchmarks.

Ein Aufpreis von 40€ würde mein Budget sprengen. Ein Aufpreis von 20€ nicht.

bcords  23.12.2022, 15:41
@Anas1234669

Aber eine GTX 750Ti wird seitens NVIDIA auch nicht mehr supportet und du hattest was von GT 1030 geschrieben und die kosten so um die 40-50,-€ gebraucht.

Hast du eine integrierte Grafikkarte? Das kann man am Prozessormodell erkennen. Wenn ja, würde ich mir keine extra kaufen. Sonst wäre das eine Möglichkeit. Viele Grüße

Anas1234669
Beitragsersteller

Nein, ich habe mir eine i3 10105F gekauft. Die hat keine integrierte GraKa.