Soll ich mir den Ryzen 7 3700X oder den i7 8700k holen?

3 Antworten

Den ryzen 7 3700x, da der i7 8700k veraltet ist.

Definitiv einen 3700X. Kühler? Was willst du denn ausgeben?

ghostvlqx
Beitragsersteller

Also ich werde mir auch gleichzeitig noch Mainboard und CPU-Kühler zulegen. Wenn du wirklich meinst, dass die Ryzen-CPU besser ist, obwohl ich damit noch so meine Zweifel habe, würde ich mir diese mit dem Stock-Cooler holen und ein ASUS ROG STRIX B450-F Gaming Mainboard. Wären dann so 400Euro und mehr würde ich ungerne ausgeben.

CoSci  09.08.2020, 22:15
@ghostvlqx

Bei Fortnite wirst du da keine großen unterschiede merken, meine Empfehlung ist auch der Ryzen 3700x, da bist du vom Preisleistungsverhältnis bei AMD deutlich besser als bei Intel. Wenn du natürlich stark übertakten willst, geht das nicht so gut bei AMD, die Ryzen Prozessoren lassen sihc nciht so stark übertakten wie die Intel Prozessoren, ich habe auhc einen Ryzen 3700x und habe den nur um wenige 100MHz hochgetaktet, dafür dann aber die Spannung verringert umd Strom und abwärme einzusparen. Aktuell gibt es übrigens den Ryzen 3700x bei Mindfactory für 280€ im Angebot
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html

ghostvlqx
Beitragsersteller
@CoSci

Vielen Dank, genau diese Seite habe ich schon die ganze Zeit offen xD. Spielst du denn Fortnite und kannst die FPS bewerten? Ansonsten vertraue ich dir. Es bringt mir nur ein bisschen durcheinander, dass der Ryzen 2 Kerne mehr hat, der Intel aber dafür insgesamt besser für Gaming. Aber dann lege ich mir wahrscheinlich den Ryzen zu. Danke!

ghostvlqx
Beitragsersteller
@CoSci

Jetzt wurde mir erneut der i5 10600k empfohlen. Ist der besser als der Ryzen 7 3700X?

Hallo,

der Intel i7 8700k ist out, den kauft man nicht mehr. Nimm den Ryzen 7 3700x in Kombination mit 2x 8 GB DD4 3600 MHz RAM. Als Mainboard ist das MSI B450 Gaming Plus Max zu empfehlen. Als CPU-Kühler würde ich den beQuiet Dark Rock 4 (Pro) nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ghostvlqx
Beitragsersteller

Okay ich werde mir das alles mal anschauen. Mein Plan war es bei meinen 16gb 3000mhz übertaktet auf 3200mhz zu bleiben und mir dann den Ryzen 7 3700X mit Stock-Kühler und einem ASUS ROG STRIX B450-F Gaming Mainboard zuzulegen. Ist das auch zu empfehlen?