Soll ich mir den PC holen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Lohnt sich nicht 100%
Lohnt sich 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich nicht

Hallo

Erst mal ist das kein PC, sondern das sind nur Einzelteile, die du erst noch zu einem PC zusammenbauen müsstest.

Wenn du einen fertig PC für 600,-€ suchst, dann kann ich dir folgenden empfehlen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Ansonsten, wenn du den PC selber bauen möchtest, dann aber bitte nicht mit den Teilen auf deiner Liste und wenn es geht, auch von einem günstigeren Händler.

So passt ein B450 Board nicht mehr so richtig zu einem Ryzen 5 5600 Prozessor. Um das volle Potential dieses Prozessors nutzen zu können, sollte er auf ein B550 oder X570 AM4 Mainboard gesteckt werden. Außerdem wird u.U. ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit ein Ryzen Serie 5000 Prozessor auf dem B450 Brett läuft. Dafür hat das Mainboard aber einen BIOS FlashBack Button.

Warum willst du den Aupreis auf eine PCIe 4.0 SSD zahlen, wenn auf dem B450 Board eh nur PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist? Da wird eine PCIe 4.0 x4 SSD auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst, also auf unter 4000MB/s, wahrscheinlich auf ca, 3600MB/s. Dann kannst du aber auch eine günstigere PCIe 3.0 x4 SSD einsetzen.

Der RAM ist das beste. Mit einem kleinen Budget sich kaum ein richtiges Mainboard leisten können, aber dann extra was für RGB RAM ausgeben. RGB Beleuchtung auf den RAM Modulen bringt keine zusätzliche Leistung und kostet nur unnötig.

Und die RX 580 Grafikkarte würde ich nur in einem Low-Low Budget Gaming PC einsetzen, der höchstens 450,-€ kosten soll.

Wenn du den PC selber bauen möchtest und dein Budget etwas umverteilen würdest, dann könntest du auch folgende Teile haben:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6882c622166a41d0df2c7e468e8c392f6d26b1ab76f825b921e

Oder wenn du auf PCIe 4.0 Unterstützung verzichten kannst, dann würde auch ein Ryzen 5 5500 in Frage kommen, auf einem günstigen A520 AM4 Mainboard, so das auch eine RX 7600 Grafikkarte möglich wäre. Der Prozessor wäre dann geringfügig schwächer, aber durch die stärkere Grafikkarte gibt es insgesamt mehr Leistung für Spiele. Dafür würde ich dir folgende Teile empfehlen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f0d0cc221cf23992da808d82f22516c2b79c8eefb27bef65994

Falls selbst auf dem B550 oder A520 Mainboard noch ein BIOS/UEFI Update notwendig werden sollte, damit der Prozessor auch läuft, haben beide Mainboards einen Q-Flash Plus Button, wie das Ding bei Gigabyte genannt wird und womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann. Außerdem bieten beide Mainboards ARGB Unterstützung für den CPU Kühler und die ARGB Gehäuselüfter.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Gaming PC)  - (Computer, PC, Gaming PC)

Fugan
Beitragsersteller

Vielen Dank für die lange,schnelle und ausführliche Antwort! Ich hab mich entschieden dochwohl ein Fertig PC zu kaufen und würde den für 600€ bei Hardwarerat bestellen.

Danke nochmals für deine Antwort.

Ihre Antwort hat mir sehr viel weitergeholfen!

Lohnt sich nicht

Hallo,

das Setup ist so nicht gut konfiguriert. Problematische Punkte:

  • Mainboard: B550 kostet nicht viel mehr, ist aber besser
  • Grafikkarte: zu schwach. Nichts unter einer RX 6600 verbauen
  • Netzteil: ist Müll -> beQuiet Pure Power 11 500 Watt

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Lohnt sich nicht

Ist alles ok, aber die Grafikkarte ist kaum noch zu was zu gebrauchen. Würde 75 Euro drauflegen und eine RX 6600 nehmen, oder mal bei Dubaro.de gucken, wenn es ein RGB Gehäuse sein soll.