Soll ich mich von ihr trennen?

Motobiggi31  12.11.2023, 20:04

Wie alt seid ihr 2?

Seego
Beitragsersteller

Ich bin 17 und Sie wird 19

4 Antworten

Hey, schwierige Situation, tut mir sehr leid. Ich kann und möchte dir nichts raten, wollte nur sagen, dass eine Person aus meinem Freundeskreis in ziemlich genau der gleichen Situation war wie deine Freundin und es da am Ende auf eine Trennung hinausgelaufen ist, weil sie sich immer unfreier und eingeengter gefühlt hat irgendwann.

Sehr schwierige Frage. Aber am Ende gibt es nur zwei Optionen:

1) Ihr bleibt unter den genannten Voraussetzungen zusammen, da sehe ich aber die Gefahr, dass sie fremdgeht ohne es dir zu sagen.
2) Ihr trennt euch, sie tobt sich aus. Das führt dann wieder zu zwei neuen Optionen:
a) sie will danach zurück zu dir
b) sie will danach nix mehr von dir wissen

Ich sehe sowohl 1 als auch 2a kritisch.

Objektiv betrachtet wäre das total dumm von ihr. Ihr seid doch in einer glücklichen Beziehung. Wenn ihr euch trennt, wird sie sich wild durch die Gegend vögeln, aber hat das, was eigentlich wirklich wichtig im Leben (Liebe) ist, verloren.

Seego
Beitragsersteller

Das sage ich ihr auch und sie sagt selbst dass sie es bereuen wird, aber sie wird das Gefühl einfach nicht los

Anthanasius  12.11.2023, 20:04
@Seego

Was meint sie denn zu verpassen? Warum hat sie den Eindruck? Durch Social-Media Einflüsse etwa? Durch ihre Freundinnen vielleicht?

Die Antwort hast du schon erwähnt.

Sie hätte am liebsten eine offene Beziehung, aber das möchte ich nicht. Das wäre für mich nicht machbar.

Stichwort: machbar

Sie möchte eine offene Beziehung haben, während du wiederum keine offene Beziehung willst.

Ich kenne euch beiden nicht, aber ich empfehle euch dringend, dass ihr euch einen Tag auslegt, wo ihr miteinander trifft und redet.

Was ich dir schonmal ans Herz legen kann, ist dass du, egal wie stark deine Liebe ist, deine Gefühle und Prinzipien niemals für ein Liebespartner stilllegen/ignorieren sollst.

Angenommen, du gibst nach und sagst, "komm wir gehen jz auf die offene Beziehung, wenn du glücklich bist, bin ich auch glücklich"

Falsch. Es wird dich zerfressen. Tag für Tag. Du kannst dir selber einreden, dass alles gut sei und es nur für das Gute ist, denn du liebst sie ja.

Aber nix ist gut. Egal ob du für paar Tage dich gut fühlst, tief im Inneren weißt du selbst, dass es falsch ist.

Überlege es dir gut, ob du im Endeffekt weitermachen willst oder nicht.

Ich wünsch dir viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – betriebsgeheimnis