Soll ich mich trennen?

4 Antworten

Personen ändern sich nicht für andere. Sie tun höchstens so um die genannten anderen zufrieden zu stellen und dann ihre Ruhe zu haben.

Für mich klingt das so, als wäre diese Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen. Meiner Meinung nach solltest du dich von ihm trennen und im Hinterkopf behalten, dass man oft nicht Personen vermisst, sondern was man mit ihnen tun und haben kann.

Z.B. Kann es sein, dass du nicht ihn vermisst, sondern zu kuscheln.

Schildi333
Beitragsersteller

Aber wenn er von selbstmord spricht, wenn ich schluss mache? Bevor wir zusammen gekommen sind, hat er geraucht und getrunken und für mich aufgehört, aber wir hatten letztens einen streit und er hätte sich fast selbst getötet. Soll ich trotzdem schluss machen? Ich habe angst, dass er sich wirklich selbst umbringt oder ist das ne red-flag?

Andrastor  11.08.2024, 15:50
@Schildi333

Das ist dann nichts weiter als Erpressung. Das ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass er dich nicht liebt, sondern nur besitzen will.

Mach auf jeden Fall Schluss und wenn er wieder droht sich umzubringen, rufe den Notruf an und schicke ihm die Rettung damit er solchen Unsinn nicht weiter praktiziert.

Das ist eine der größten roten Fahnen die es gibt.

Du bist nicht für sein Leben und/oder für sein Glück verantwortlich, sondern nur für deines.

Die Polizei kannst du auch rufen, wenn er wieder mit Selbstmord drohen sollte.

Schildi333
Beitragsersteller
@Andrastor

Und wenn ich mit ihm nur befreundet sein will? Also f+? Ich hab angst, dass er sauer ist, weil ich schon 2 mal schluss//beziehungspause gemacht hab. Und ich mag ihn schon, nur halt nicht direckt auf die beziehungsweise

Andrastor  11.08.2024, 16:24
@Schildi333

Auch das solltest du nicht tun. Du solltest den Kontakt zu solchen Menschen tunlichst vermeiden, sonst ziehen sie dich runter.

Schildi333
Beitragsersteller
@Andrastor

Wie meinst du "sonst ziehen sie dich nur runter"?

Andrastor  11.08.2024, 16:30
@Schildi333

Er versucht bereits dich zu erpressen, wenn ihm etwas nicht passt. Er wird sich verschiedener Methoden dich zu manipulieren, bedienen um dich weiter dazu zu bringen zu tun was er will.

Und das muss nicht einmal bewusst sein.

Bleibst du mit ihm in Kontakt wird er dich wieder völlig um den Finger wickeln und irgendwann wachst du auf und merkst, dass du die letzten 10 Jahre in einer unterdrückenden, manipulativen Beziehung verbracht und zahlreiche Chancen auf glückliche Beziehungen verpasst hast. Und Freundschaften.

Du liebst ihn nicht, sei ehrlich mit dir, also Finger weg. Wer liebt, findet auch Unarten vom Partner nicht störend...sie gehören halt nur zu ihm.

Hey! Ja, ich denke, eine Trennung wäre besser für dich, zuviel gefällt dir ja nicht an seinem Verhalten. Dass du daran denkst fremdzugehen, zeigt wohl auch, dass es für dich nicht mehr stimmt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies dir deinen eigenen Text noch einmal durch, dann hast du die Antwort vor Augen.

Natürlich steht auch ein lieber Partner nicht immer zu 100 Prozent zu deiner Verfügung, aber wenn du seit Beginn das Gefühl hast, dass ihm tausend andere Dinge wichtiger sind als du, dann ist das vermutlich keine Basis für eine Beziehung, wie du sie dir wünschst.