Soll ich mich outen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Bedürfnis dich zu outen? Ich hatte damals, in meiner Jugend, keine Lust mich zu outen, weil ich es nicht eingesehen habe dieses Drama durchzumachen, und da extra ein Gespräch zu führen. Ich hatte einfach kein Bedürfnis danach.

Aber es gibt auch viele, die sich outen wollen, weil sie das Gefühl haben dass sie etwas verheimlichen, dass es ihnen gut tut es zu sagen, dass es hilft darüber zu reden - was auch immer, es gibt verschiedene Gründe, wieso man sich vielleicht outen möchte.

Im Prinzip ist es allein deine Sache. Wenn du dich outen willst, ist es dein gutes Recht. Wenn du keine Lust dazu hast, kannst du es auch lassen. Du entscheidest, ob es andere was angeht, oder nicht.

Pro forma, falls irgendwer hier wieder erklärt dass du das nicht solltest, weil es vielleicht nur eine Phase ist: Du kannst dich trotzdem outen. Schlimmstenfalls korrigierst du dich halt später. Es ist ok, über diese Gedanken und Gefühle reden zu wollen, allein dafür kann ein Outing sinnvoll sein. Du musst nicht 100% sicher sein, welche Ausprägung auf dich zutrifft, um darüber reden zu dürfen.

Schau' dich einfach mal um. :) Es gibt so viele Menschen, die sich sogar öffentlich geoutet haben und damit vielen Leuten da draußen geholfen haben.

Es ist nicht schlimm. Es ist NORMAL. Jeder hat das Recht so zu leben, wie er oder sie möchte.

Vielleicht fängst du erst mal zu Hause an. Entweder schreibst du vorher ein Brief an deine Familie oder suchst direkt das Gespräch zu ihnen. Danach kannst du dich vorsichtig in deinem Freundeskreis "outen", allerdings finde ich, dass du das nicht unbedingt tun musst. Es sei denn, du hast dich in einem Freund verguckt.

Wenn es so weit ist, kannst du es ja erwähnen. Und noch etwas: Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, sich online mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen, aber bitte sei dabei vorsichtig. Du bist noch sehr jung und darfst dir mit allem sehr viel Zeit lassen. Vielleicht schaust du dir auf YouTube paar Videos zu diesem Thema an.
Ich wünsche dir alles Gute. ☺️

Also ich hab es ganz einfach Meiner Mutter erzählt: ich bin zu ihr gegangen und sagte "Mama, ich bin bisexuell." und sie akzeptiert mich. Ich war sehr nervös und ich weiß das du auch nervös dabei bist, ein Update wäre nett, wenn du es jemanden aus der Familie erzählt hast <3 :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein verheimlich es erstmal. Sich jetzt schon zu outen könnte ganz arg nach hinten losgehen.