Soll ich mich für die Ausbildung zum NotSan bewerben?

2 Antworten

Du musst wissen ob du den Job machen möchtest. Die Entscheidung musst du alleine treffen.

Es ist aber so, dass man ohne Berufserfahrung im Rettungsdienst eher schlechte Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat. Überwiegend werden Bewerber mit Rettungssanitäter Qualifikation, C1 Führerschein und 1-2 Jahren Berufserfahrung eingestellt. Machst du ein FSJ bei den Maltesern im Rettungsdienst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

MarcelLGR
Beitragsersteller

Ne leider net, bin im Fahrdienst

Hi,

Soll ich mich für die Ausbildung zum NotSan bewerben?

Diese Entscheidung kann (und sollte) Dir im Endeffekt niemand abnehmen - dementsprechend bleibt es meinerseits nur bei ein paar Denkanstößen...

musste ich ein Schnupperpraktikum absolvieren, bei welchem ich mir unsicher wurde, ob ich diese Herausforderung übhaupt gewachsen bin.

Die für mich vordringlichste Frage ist an der Stelle: was hat sich seitdem geändert, dass Du jetzt zu einer anderen Einschätzung kommst?

Zur Zeit absolviere ich ein BFD bei den Maltesern und merke halt, dass ich sehr gerne beruflich mit Menschen zusammen arbeite und diesen auch gerne helfen möchte.

Nun ja, das spricht zwar für den "sozialen Bereich", ist aber nicht "Rettungsdienst-exklusiv" - mit Menschen arbeiten und ihnen Helfen kann man ebenfalls in einer Vielzahl anderer Berufe, die mit dem Berufsbild des Notfallsanitäters praktisch gar nichts gemein haben.

Es bleibt da so ein wenig die Kernfrage offen, die Du dir stellen solltest: warum gerade Rettungsdienst?

Und der übliche Disclaimer: Du musst im Normalfall mit erheblicher Konkurrenz rechnen. Es gibt keinen allgemeinen Bewerbermangel für die NFS-Ausbildung - die Ausbildung ist begehrt und die Plätze vergleichsweise rar.

Zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme - und erfolgreich sind überwiegend die Bewerber, die bereits die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang), den Führerschein Klasse C1 und ein, zwei Jahre Einsatzerfahrung im Rettungsdienst mitbringen.

Folglich solltest Du selbst dann, wenn die Entscheidung für die NotSan-Ausbildung fällt, mit Alternativen planen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent