Soll ich meinen PC upgraden?

1 Antwort

Sofern Dir die grundpegende Performance Deines Systems dabei in Deinen Spielen noch reicht, und Energiebedarf auch (noch) kein Problem für Dich ist, so solltest Du das PC-Gehäuse zur Suche nach den momentan lautesten Einzelkomponenten unter Last nun erst mal öffnen.

Ein leistungsfähigerer Silent-Kühler für die CPU gegenüber günstigen Minikühlern mit 92 mm2 Hochgeschwindigkeitsquirl neben einem etwaig deutlich effizienteren PC-Netzteil gegenüber 08/15 Low-Cost + laut kann da echt schon was bewirken.

Aber vor einem tatsächlichen Upgrade solltest Du die vorhandenen Kühlkonstrukte erst mal gründlich von Staub & Dreck befreien zur anschließenden Nachbetrachtung der Lautstärkeentwicklung.