Soll ich meinen leiblichen Vater kennenlernen?

19 Antworten

Danke das ihr mir helfen konntet... Eure Antworten haben mir sehr geholfen und ich denke auch, dass ich nochmal genau darüber nachdenke und mit meiner Mutter darüber spreche und zu 70% versuche den Schritt zu wagen... Und nochmal Danke!

support3  24.10.2008, 11:50

Liebe/r Cindarella,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Hallo Cinderella,aus deinem Post geht nicht hervor warum du mit deinem Vater keinen Kontakt hast.Das erschwert es natürlich dir hier einen wirklich guten Rat zu geben.Ich selbst bin Vater zweieiiger Zwillinge (Mädchen) und habe auch keinen Kontakt zu den beiden heute 14jährigen (Geb. 2002). Jedoch ist dies weder von mir gewünscht noch beabsichtigt. Mir fehlen die beiden jeden Tag und ich würde mich mehr als freuen sie endlich wieder in die Arme nehmen zu können. Der Tot der Mutter und die Unterbringung in einer Pflegefamilie waren der Anfang hier. Was ich damit sagen möchte, ist das man ganz genau prüfen muss was ist geschehen und warum ist die Situation jetzt so wie sie ist. Ja, ich gebe auch den Zweiflern Recht! Es gibt Väter die letztendlich froh sind mit ihern Kindern nichts oder wenig zu tun zu haben. Aber ich denke der überwiegende Teil wäre froh wenns anders wäre.Und Cinderella wenn dir dein Bauch sagt "lern ihn kennen", tue es! Und tue dies zeitnah. Denn nur dann wirst du sagen können "es war gut" oder es war unnötig. Doch bedenke irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem es für ein Kennenlernen zu spät ist. Auf dem Grabstein kannst du dann zwar noch lesen wer er war, aber wissen WIE er war, niemals wieder.

Dein Gefühl ist normal. Irgendwie will jeder wissen, wo er hergekommen ist und wer seine leiblichen Eltern sind.

Hör auf dein Gefühl, wenn der Wunsch ganz groß sein sollte, dann such ruhig den Kontakt. Aber stell dich drauf ein, daß du vielleicht auch enttäuscht wirst, weil er in echt nicht so ist, wie du ihn dir in deiner Phantasie vorstellst.

LeoMama  24.10.2008, 10:03

..das sehe ich genauso..DH.

Jeder Mensch möchte wissen, wo seine Wurzeln sind. Insofern ist der Wunsch sicherlich berechtigt, daß Du Deinen leiblichen Vater kennenlernen möchtest.

Sehr schön finde ich, wie Du beschreibst, daß Dein Ziehvater für Dich Dein Vater ist und bleibt. Ich glaube, daß es sehr wichtig ist, eine stabile und sogar herzliche Beziehung zu behalten. Denn auch er liebt Dich ja wie sein Kind.

Immerhin mußt Du Dich darauf einstellen, daß Dein leiblicher Vater womöglich keinen Kontakt zu Dir haben möchte, Dich ablehnt. Kennst Du denn die Gründe, warum er Dir vorher verschwiegen wurde? Sicherlich war das Verhältnis zu Deiner Mutter ja nicht unbelastet. Besprich das auf jeden Fall mit Deiner Mutter.

Sprich doch mit deiner Mutter darüber. Vielleicht kann sie dir etwas erzählen. Auch hast du das Recht, deinen Vater kennen zu lernen. Aber setzte keine großen Erwartungen in ein Kennenlernen, meistens sieht die Realität ganz anders aus. Die Entscheidung liegt bei dir.