Soll ich meine Freunden sagen, dass ich schwerkrank bin oder nicht?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deine freunde werden es bestimmt erfahren. schließlich bist du dann oft nicht in der schule, die sind ja nicht blöd. ich denke sobald du damit selbst umgehen kannst, kannst du es auch deinen freunden sagen. gib dir zeit

Du solltest es deinen besten Freunden erzählen, aber sonst keinem. So etwas verbreitet sich nämlich gerade in Schulen wie ein Lauffeuer. Wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück und gute Besserung!

Ich würde es jedem Deiner Freunde sagen.

Ich kann mir vorstellen, dass Deine Mutter ebenfalls "jemanden suchen wird" mit dem sie darüber redet.

Ich finde, darüber reden ist wesentlich besser, als alles in Dich hineinzufressen.

Und glaube mir, wenn es andere erfahren wird sowieso darüber geredet / spekuliert werden, deswegen finde ich es auch besser, von vorne herein offen zu sagen, dass Du das hast und auch erklären wirst, was Du dagegen tun wirst und wie Dich das in Deinem Leben nun beeinflussen wird.

Kann ja sein, dass Du viele Aktivitäten nicht mehr machen kannst (wenn auch nur vorübergehend), dann kannst Du sagen, ich kann nicht mitgehen, .... weil...... .... so enttäuschst Du Deine Freunde nicht wenn sie das wissen, so denken sie vielleicht noch, Du magst sie nicht mehr oder so.

Wenn Du offen darüber redest brauchen andere nicht hinter Dir zu reden, weist was ich meine.

Ausserdem ist es auch für Dich wenn Du redest, denn wenn Du jetzt alles in Dich hineinfrisst tut Dir das auch nicht gut.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute und viel Kraft für Dich und für Deine Mutter!!!!!

Ich sage es mal so, es kommt auf die Art der Krankheit an ob Du es nun allen mitteilen musst oder besser gesagt mitteilen solltest. Folgender Vorschlag wäre vielleicht ganz gut praktikabel. Vielleicht hast Du einen besten Freund aber es sollte dann auch wirklich ein 1000 prozentiger sein zu dem Du absolutes vertrauen hast. Unterhalte Dich mal mit ihm über Dein Problem und überlegt euch dann wie ihr es halten wollt. Es gibt ja Krankheiten wo es darum geht gewisse Rücksichten auf den Kranken zu nehmen weil er dies oder jenes nicht mehr machen kann und dann gibt es Krankheiten wo so mancher sich vielleicht von Dir abwenden würde. Hier musst Du deshalb genau überlegen wie Du es handhaben möchtest.

Wenn du es wirklich keinem erzählen möchtest dann musst du das natürlich nicht. Ich denke ich würde es meiner besten Freundin oder meinem besten Freund erzählen, damit ich jemanden habe, bei dem ich mich ausheulen kann. Naja wenn du das nicht brauchst ist es o.k. aber ich denke, dass es über lang oder kurz sowiso auffallen wird, wenn du regelmäßig in der Schule fehlst ect.. Überleg dir ob du es geheim halten kannst oder ob einer deiner Freunde es herraus finden würde. Alles Gute